Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Politik/Pflege-Bahr

Osnabrück (ots)

Unbürokratisch, attraktiv

Die Startphase verlief schleppend, doch nun hat sich der Verkauf des "Pflege-Bahr" rasant entwickelt. Die staatlich geförderte Zusatzversicherung boomt aus gutem Grund: Die Tarife sind attraktiv und bezahlbar, mit ihnen ist weniger Bürokratie verbunden als mit der Riester-Rente.

Gesundheitsminister Daniel Bahr ist mit seinem Modell einer der wenigen FDP-Politiker der vergangenen Wahlperiode, der nachhaltige Spuren hinterlässt. Er hat die Eigenverantwortung in der Vorsorge gestärkt. Der Erfolg gibt ihm recht. Noch zu Jahresbeginn aber wurde diese Zusatzversicherung fast totgeredet und teils heftig kritisiert. Doch allein die Tatsache, dass es keine Gesundheitsprüfungen und Risikozuschläge gibt, widerlegt das Argument, der liberale Minister wolle nur Versicherungskonzerne fördern.

Die Branche verhielt sich zunächst zögerlich und brachte wenig neue Policen auf den Markt. Nun werden 1600 Verträge am Tag abgeschlossen. Allein wegen der hohen Zahl wäre es unklug, wenn die Große Koalition den "Pflege-Bahr" stoppen würde.

Richtig ist aber auch: Die Zusatzversicherung ist kein Allheilmittel, um die steigenden Kosten der Pflege zu finanzieren. Sie will es jedoch auch gar nicht sein. Nicht für alle bietet sie die beste Lösung. Manchmal sind nicht vom Staat geförderte Tarife besser, zumal sie in den unteren Pflegestufen oft mehr Leistung bieten.

+++

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu China

    Osnabrück (ots) - Wichtiger Schritt Moment mal, China, wir kommen nicht mehr mit! Die Ein-Kind-Politik wird gelockert, Umerziehungslager werden abgeschafft, Bedingungen für Wanderarbeiter verbessert, kleinere und mittlere private Banken zugelassen, weniger Verbrechen mit dem Tode bestraft: Die aktuellen Reformideen der Kommunistischen Partei im fernen Riesenreich stehlen sich beinahe gegenseitig die Schau. Welche ist am gravierendsten, welcher Plan verändert die ...

  • 15.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Windenergie

    Osnabrück (ots) - In der Hand der Politik Die deutsche Windenergiebranche blickt gebannt nach Berlin, wo Union und SPD über die Rahmenbedingungen für erneuerbare Energien unter einer schwarz-roten Koalitionsregierung verhandeln. Allem Anschein nach werden die Windenergie-Ausbauziele in der für Ostern erwarteten Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes bescheiden ausfallen. Insbesondere die Förderung von Windparks auf See dürfte sinken. Das sind schlechte Nachrichten ...

  • 15.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auszeichnungen / Frieden / Nahost

    Osnabrück (ots) - Klare Botschaft Ihre Lebensgeschichten sind eng mit dem Nahost-Konflikt verknüpft: Abdallah Frangi wurde 1948 als Kind Opfer der Vertreibung aus seiner palästinensischen Heimat in ein Flüchtlingslager in Gaza. Avi Primor hat die Staatsgründung Israels und die folgenden Auseinandersetzungen mit den Palästinensern auf der israelischen Seite miterlebt. Mit ihnen bekommen zwei Persönlichkeiten den ...