Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Prozesse
Kriminalität
Schreiber
Urteile

Osnabrück (ots)

Die Luft ist raus

Es gab mal eine Zeit, da hatte der Waffenlobbyist Karlheinz Schreiber großen Einfluss auf die Bundespolitik. Der schillernde Geschäftsmann stürzte die CDU mit der Parteispendenaffäre in eine tiefe Krise. Er trug im Jahr 2000 mit seinen Schmiergeldern in Millionenhöhe indirekt zum Rücktritt von Wolfgang Schäuble als Parteivorsitzendem bei und verdüsterte das Ansehen von Altkanzler Helmut Kohl.

Alles lange her. Inzwischen hält Schreiber nicht mehr die Republik in Atem, Schäuble ist zurück in der Bundespolitik, Kohl weitgehend rehabilitiert. Heute spielt Schreibers verzweigtes System aus Firmen und Tarnkonten nicht mehr die geringste politische Rolle. Es interessiert ausschließlich noch Juristen und Experten für Zeitgeschichte. Die Spannung ist raus aus dem Politkrimi. Schreiber will jetzt erneut in Berufung gehen, damit sich die Zeit bis zum rechtskräftigen Urteil möglichst lange hinzieht. Und dass der 79-jährige Steuerhinterzieher jemals wieder ins Gefängnis muss, erscheint auch nach der jüngsten Gerichtsentscheidung unwahrscheinlich, nachdem er 2012 einen Herzinfarkt erlitt.

Auswirkungen könnte das Urteil gegen Schreiber allerdings auf den bald anstehenden Steuerprozess gegen Uli Hoeneß haben. Denn ein Vergleich der Dimensionen bei der Höhe des Strafmaßes und der Summen der Hinterziehung liegt nahe.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Wulff

    Osnabrück (ots) - Fulminanter Auftritt Auf diesen Tag hatte sich Christian Wulff offenbar lange und akribisch vorbereitet. In der Manier eines Anwalts in eigener Sache trumpfte der gelernte Jurist am ersten Prozesstag mit einem fulminanten Auftritt auf - angriffslustig und pointiert. Das zeigte Wirkung. Der ehemalige Präsident stellte eindrucksvoll unter Beweis, dass er mit aller Kraft um seine Ehre kämpfen und vom ...

  • 14.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / SPD

    Osnabrück (ots) - Gewiefter Gabriel Dompteur, Seelendoktor, Einpeitscher, Vordenker und Stratege, Sigmar Gabriel hat auf dem Leipziger SPD-Bundesparteitag alle seine Talente ausgespielt. Mit einer nachdenklichen und staatstragenden Grundsatzrede hat er zwar keine Beifallsstürme ausgelöst, aber den Genossen Halt gegeben und zugleich seine Position gefestigt. Der bisher mal Sprunghafte, mal Zaudernde ist zu einer ...

  • 14.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur

    Osnabrück (ots) - Kulturdebatte als Grabenkampf? So sehen verhärtete Fronten aus: Ein Minister findet Orchestermusiker zu teuer, sieht die Theaterlandschaft in der Strukturkrise, Theater- und Orchesterunterstützer schlagen Alarm und sprechen vom Kahlschlag. Beschimpfung gegen Totschlagargument: In Sachsen-Anhalt hat sich die Kulturdebatte festgefressen. Trillerpfeifen übertönen das Gespräch. Dabei ist es ebenso unsinnig, Musiker nach Euro-Beträgen zu vergleichen, wie ...