Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu HRS

Osnabrück (ots)

Vom Zwang befreien

Per Internet ist die Buchung von Hotelzimmern viel einfacher geworden. Über Vermittlungsportale wie HRS oder Booking.com erfährt der Interessent in kürzester Zeit, wo es freie Betten zu welchen Preisen gibt, und kann diese sofort buchen, muss sie aber erst im Hotel bezahlen. Kein Wunder, dass dieses Angebot gut ankommt.

Seit einiger Zeit aber häufen sich Klagen von Hoteliers über Knebelverträge besonders mit HRS. An diesen Verträgen, mit denen die Online-Portale Bestpreise garantieren können, stößt sich auch das Bundeskartellamt. Kunden wundern sich längst darüber, dass sie bei einer Direktbuchung im Hotel nicht günstiger fahren, weil dabei doch gar kein Vermittler gebraucht wird. Dabei wird oft übersehen, dass elektronische Reservierungsplattformen für viele Hotels und Gasthöfe überlebenswichtig sind. In Deutschland waren sie im ersten Halbjahr nur gut zur Hälfte ausgelastet, Tendenz sinkend. Unternehmen wie HRS helfen, dem Leerstand entgegenzuwirken. Und sie fördern mit ihrer Umkreissuche auch Betriebe auf dem Land.

Niemand ist gezwungen, sich mit HRS einzulassen. Mit eigenen Echtzeit-Buchungssystemen, die in klassischen Reiseländern wie Österreich weiter verbreitet sind als hierzulande, haben dortige Hoteliers schon gute Erfahrungen gemacht.

Norbert Meyer

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schulen

    Osnabrück (ots) - Wem die Stunde schlägt Es ist das gute Recht der Lehrer, sich gegen eine Verschlechterung ihrer Arbeitsbedingungen zur Wehr zu setzen, auch wenn es "nur" um eine Stunde geht. Das Gegenargument, dass in anderen Bundesländern und Schulformen Lehrkräfte schon jetzt mehr Unterrichtsstunden leisten müssen als an niedersächsischen Gymnasien, führt nicht sonderlich weit, die föderalen Unterschiede sind groß genug, um Vergleiche zumindest schwierig zu ...

  • 04.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Geschichte / Nationalsozialismus

    Osnabrück (ots) - Dreckiger Fund Der Mann ist offenbar aus der Zeit gefallen wie die Bilder, die er hortete. Hinter einer Allerweltsfassade lebte Cornelius Gurlitt im kleinsten schönsten Museum der Welt und zugleich mit der ganzen Last einer skurrilen Geschichte aus Schönheit und Raub, Kunst und Mord. Die Nachricht von dem Schwabinger Jahrhundertfund liest sich so abenteuerlich, weil sie wie in einem Brennspiegel ...

  • 04.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Plastiktüten

    Osnabrück (ots) - Unbefriedigend vage Der Gesetzesplan der EU-Kommission zu Plastiktüten hinterlässt gemischte Gefühle. Löblich ist, dass Brüssel das Thema überhaupt vorantreibt. Dass die Mitgliedstaaten verpflichtet werden sollen, den Verbrauch von Kunststofftüten zu reduzieren, setzt ein klares Zeichen für den Umwelt- und Meeresschutz. Und doch bleibt der Entwurf unbefriedigend vage: Die Länder könnten sich ...