Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Caritas-Präsident Peter Neher zu Mindestlohn

Osnabrück (ots)

Caritas warnt vor einheitlichem Mindestlohn

Präsident Neher: Mehr und nicht weniger Armut dürften daraus folgen

Osnabrück.- Nach zahlreichen Wirtschaftsvertretern und Ökonomen hat jetzt auch die Caritas als Hilfswerk der katholischen Kirche eindringlich vor einem einheitlichen und flächendeckenden Mindestlohn gewarnt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) sagte Caritas-Präsident Peter Neher, jeder Mindestlohn müsse vor dem Hintergrund der Lage der Langzeitarbeitslosen bewertet werden. "Geschieht dies nicht, kann er zu mehr und nicht zu weniger Armut führen", warnte Neher vor den an diesem Dienstag erstmals anstehenden Beratungen der Koalitions-Unterhändler von CDU, CSU und SPD über die Themen Arbeit und Soziales.

Ein Mindestlohn bedeute die Gefahr, dass Menschen ihre Arbeit deshalb verlören oder künftig keine mehr erhielten, warnte der Caritas-Chef. Er halte es deshalb für "entscheidend", dass es "nach Branchen und am besten auch regional differenzierte Lohnuntergrenzen" gebe.

Der Prälat widersprach dem SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel, der vergangene Woche die Forderung nach einem bundesweit einheitlichen, gesetzlichen Mindestlohn auch mit einheitlichen Preisen begründet hatte: "8,50 Euro bedeuten in Mecklenburg-Vorpommern etwas ganz anderes als in München", entgegnete Neher.

Der Caritas-Präsident plädierte dafür, die Höhe von Mindestlöhnen nicht parlamentarisch oder allein durch die Tarifpartner festzulegen. Er schlug Kommissionen nach britischem Vorbild vor, in denen auch Wissenschaftler vertreten sein sollten. "Gewerkschaften kämpfen vorrangig für Menschen, die Arbeit haben und die ihre Mitglieder sind", erläuterte Neher. "Das ist völlig in Ordnung, aber beim Thema Mindestlohn müssen mehr Akteure beteiligt werden." Schließlich könne man niemanden verpflichten, für einen beschlossenen Mindestlohn auch jemanden zu beschäftigen, warnte der Geistliche vor negativen Folgen für Menschen mit niedriger beruflicher Qualifikation.

Alle in der Caritas ausgehandelten Löhne liegen nach Nehers Worten mit Ausnahme der Fahrdienste weit über der von der SPD in den Koalitionsverhandlungen angepeilten Marke von 8,50 Euro. Auch sei der Wunsch nach einem Mindestlohn als Ausdruck des Bedürfnisses nach einem gerechten Lohn nachvollziehbar, führte Neher aus. Aber ein gesetzlicher, flächendeckender und einheitlicher Mindestlohn sei nicht in der Lage, alle Probleme zu lösen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Malgartener Klavierherbst

    Osnabrück (ots) - Kleines, feines Festival Gern blicken Großstädter auf die kulturell abgehängte Provinz herab: Wer Musik auf höchstem Niveau hören will, muss mindestens nach Köln, Hamburg, Berlin oder zu den großen Festivals - denn dort spielen die Meister der musikalischen Zunft. Was auch stimmt, einerseits. Andererseits ist das Land lebendig. Das kleine, ungemein ambitionierte und kompetent zusammengestellte ...

  • 27.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Koalitionsverhandlungen

    Osnabrück (ots) - Gefahr der Selbstbedienung Überschattet von der Spähaffäre, setzen Union und SPD ihre Koalitionsverhandlungen fort. Fünf Wochen nach der Bundestagswahl startet in den kommenden Tagen das Fingerhakeln um die Details. Die 77 Teilnehmer von CDU, CSU und Sozialdemokraten stehen sich dabei inhaltlich in etlichen Punkten nahe - viel mehr jedenfalls, als sie im Wahlkampf der Bevölkerung vermitteln ...

  • 27.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nikolaus

    Osnabrück (ots) - Tradition und Politik Als Helfer des heiligen Nikolaus, in den Niederlanden Sinterklaas genannt, ist der Zwarte Piet bei unseren Nachbarn seit mehr als 150 Jahren zu einer festen Tradition geworden. Das Nikolausfest hat für die Kinder dort eine viel größere Bedeutung als bei uns: Sinterklaas und Piet bringen am Abend des 5. Dezember die Geschenke, nicht etwa das Christkind oder der Weihnachtsmann wie bei uns erst zu Ende Dezember. Nun kann man mit Blick ...