Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu SWIFT-Abkommen

Osnabrück (ots)

Unbegrenzte Möglichkeiten

Mit ihrer Entscheidung für eine Aussetzung des SWIFT-Abkommens haben die EU-Parlamentarier ein wichtiges Zeichen gesetzt. An dem Zugriff der USA auf Bankdaten europäischer Bürger wird sich aber vermutlich dadurch nichts ändern. Denn diese Daten flossen schon weit vor dem Inkrafttreten der Vereinbarung im Jahr 2010 in Strömen in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Die Vereinbarung diente eigentlich nur dazu, wenigstens so zu tun, als wären die Europäer noch Herr der Lage.

Doch das war damals schon blanke Theorie: Das SWIFT-Abkommen sah zwar vor, dass die gemeinsame europäische Polizeibehörde Europol über die Herausgabe der Daten wacht und sie gegebenenfalls verhindert. Aber schon wenig später stellte sich heraus, dass sie stets ohne Abstriche übermittelt wurden. Den europäischen Wächtern reichte eine mündliche Begründung der Amerikaner.

Inzwischen gibt es Hinweise darauf, dass der US-Geheimdienst NSA das SWIFT-Netzwerk gleich auf mehreren Ebenen anzapft. Einer der Zugangswege besteht angeblich darin, den SWIFT-Druckerverkehr zahlreicher Banken auszulesen. Auf den Weg über die europäischen Kontrolleure dürften die US-Schnüffler also längst nicht mehr angewiesen sein. Für das Verhältnis zwischen Amerikanern und Europäern ist das "Ja" zur Aussetzung trotzdem wichtig. Mit einem "Nein" hätten wir nicht nur unser Datenprofil, sondern endgültig auch das Gesicht verloren.

Waltraud Messmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kulturpolitik

    Osnabrück (ots) - Beharrlicher Gestalter Als Nobody ist Bernd Neumann vor acht Jahren in sein Amt als Staatsminister für Kultur gestartet. Er brachte sein Faible für den Film mit ins Amt, und weit mehr Gestaltungswillen, als ihm die Kulturszene zugetraut hätte. Damit hat er dieses Amt neu und nachhaltiger geprägt als all seine Vorgänger. Dabei hat Neumann es nicht nur verstanden, sein Budget zu halten und zu ...

  • 23.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Vatikan / Kirchen

    Osnabrück (ots) - Päpstliche Besonnenheit Die Entscheidung des Vatikans war gespannt erwartet worden: Papst Franziskus lässt den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst im Amt, doch der umstrittene Hirte muss sich eine Auszeit nehmen. Ob er in seine Diözese zurückkehren wird, ist fraglich. Das öffentliche Urteil über ihn steht in Deutschland indes schon lange fest: Der Gottesmann muss weg. Spott hagelte es ...

  • 23.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Koalitionsverhandlungen

    Osnabrück (ots) - Kompromisse, Kröten, Kuhhandel Koalitionsgespräche werden nicht einfacher, wenn ihnen ein von beiden Seiten geführter Lagerwahlkampf vorausgegangen ist. Nun gilt es zusammenzubringen, was nicht wirklich zusammenkommen wollte. Die programmatische Schnittmenge von Union und SPD ist nicht überbordend groß. Allerdings sind beiden die Optionen ausgegangen: Einigen sie sich nicht, dürfte es auf ...