Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Buchmesse

Osnabrück (ots)

Digitaler Wandel

Das Thema digitaler Wandel auf dem Buchmarkt bedeutete noch vor ein paar Jahren, dass auf der Buchmesse aufgeregt über jede neue E-Reader-Generation philosophiert wurde. Heute gehört die Vorstellung aktueller Geräte zum Messe-Alltag.

Die Diskussionen über die Chancen und Risiken für die internationale Verlagsszene, die der digitale Umbruch mit sich bringt, sind jedoch vielfältiger geworden. Die Frankfurter Buchmesse begleitet die Entwicklungen seit einigen Jahren aktiv und sichert sich so ihre eigene Existenz ab. Von einer neuen Gründerzeit für Internetunternehmen ist gar die Rede. Ein anderes Verständnis von und für Selbst-Verleger ist nur eine der vielen Tendenzen, mit denen sich die Branche am Main dieser Tage auseinandersetzen kann.

Allen gemeinsam ist aber angesichts der Konkurrenz großer Online-Buchhändler wie Amazon und des bevorstehenden Freihandelsabkommens mit den USA, dass sie sich einem altbekannten Thema wieder einmal stellen müssen: der Buchpreisbindung.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Grüne

    Osnabrück (ots) - Grüne ohne Mumm Nun doch kein echter Neuanfang bei den Grünen - schade. So viel Mumm hatten die Ökos bei der Wahl des Fraktionsvorstandes dann doch nicht. Mit Katrin Göring-Eckardt setzen sie auf Bewährtes - dabei hat sich die 47-Jährige im Wahlkampf gerade nicht bewährt. Sie war die Schöne, Jürgen Trittin war das Biest. Eine Arbeitsteilung, die sich für "KGE" jetzt auszahlt. Als hätte sie nichts damit zu tun, schüttelt sie die Altlasten des ...

  • 08.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Flüchtlingspolitik

    Osnabrück (ots) - Europas Doppelmoral Die europäische Flüchtlingspolitik ist an Scheinheiligkeit nicht mehr zu übertreffen. Nicht nur, weil die EU-Staaten trotz ihrer anfänglichen Betroffenheit über das Bootsunglück vor Lampedusa nun alles beim Alten lassen wollen. Eine wesentliche Änderung der Asylpolitik werde es nicht geben, heißt es nach einem Treffen der Innenminister. Hardliner wie der deutsche Vertreter ...

  • 08.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Stromdebatte

    Osnabrück (ots) - Zeit für ein Energieministerium Droht Deutschland ein Blackout? Nein, mit Sicherheit nicht. Energiekonzerne können ihre Kraftwerke nicht einfach abschalten und die Versorgung aufs Spiel setzen. Aber diese Sicherheit ist teuer. Dafür kommt jeder Verbraucher mit seiner Stromrechnung auf. Es klingt wie ein schlechter Scherz: Während Solarstrom subventioniert wird, gibt es im gleichen Schritt Geld für plötzlich unrentable Kohlekraftwerke. Und die ...