Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit dem FDP-Finanzexperten Frank Schäffler

Osnabrück (ots)

Schäffler fordert mehr Verantwortung für Zastrow und Kubicki in FDP

Liberaler Finanzpolitiker warnt: Nicht links blinken, damit wir bei der SPD auf dem Schoß sitzen dürfen - Kritik an Genscher für Drängen auf Parteiaustritt

Osnabrück.- Der für seine Euro-skeptische Haltung bekannt gewordene FDP-Finanzexperte Frank Schäffler hat mit Blick auf die Neuaufstellung der Liberalen eine "Lambsdorffisierung" der Partei gefordert. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte er: "Wir müssen den harten Wirtschaftsliberalismus beackern statt uns den Orchideen-Themen zu widmen. Deshalb sollten selbstbewusste Schwergewichte wie Holger Zastrow und Wolfgang Kubicki mehr Verantwortung übernehmen." Aber auch Christian Lindner habe in Nordrhein-Westfalen gezeigt, dass er einen klaren Kurs fahren könne.

Eindringlich warnte er vor einer "Achsverschiebung" der Liberalen. "Links zu blinken, damit wir bei der SPD auf dem Schoß sitzen dürfen, das wird nicht aufgehen", sagte er. "Das nur rhetorisch ausgesprochene Liberalala funktioniert nicht, weil die Menschen wohlfeile Sonntagsreden durchschauen. Aufgabe der FDP muss es sein, auch die Euro-Kritiker einzubinden und nicht, sich bei allen Wählern beliebt zu machen."

Kritik äußerte er an Hans-Dietrich Genscher, der Schäffler einen Parteiaustritt nahe gelegt hatte. "Auch dem FDP-Ehrenvorsitzenden steht es nicht zu, ein Mitglied zum Parteiaustritt zu drängen. Das ist nicht liberal. Ich habe keinesfalls vor, die Partei zu verlassen, sondern werde mich noch stärker engagieren."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verdi

    Osnabrück (ots) - Melodien für Millionen Verdi zieht den Kürzeren. Eindeutig - oder? Anders als Wagner war er kein Exzentriker. Verdi hat seiner Kunst keinen eigenen Tempel errichtet. Im Gegensatz zu seinem deutschen Antipoden polarisiert er kaum. Ebenso wie Wagner feiert der größte Komponist der italienischen Oper seinen 200. Geburtstag. Aber im Gegensatz zu Wagner gibt es nur wenige neue Bücher zu Leben und Werk, keine Neuinszenierung einer seiner Opern, die die ...

  • 07.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien

    Osnabrück (ots) - Vorschusslorbeeren Mit Blick auf die Vernichtung von Chemiewaffen in Syrien überschlägt sich US-Außenminister John Kerry fast mit Lob für die schnelle Arbeit des Regimes: Die Rede ist vom "guten Auftakt", einem "exzellenten Start" und einem Beginn "in Rekordzeit". Damit verfolgt er zwei Absichten: In Richtung Damaskus hofft Kerry auf eine selbsterfüllende Prophezeiung. In Richtung Moskau wirbt er für eine Einigung zur Beilegung des Bürgerkriegs. Der ...

  • 07.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nobelpreis für Medizin

    Osnabrück (ots) - Drei Gründe zur Freude Klar, die Tatsache, dass zu den drei diesjährigen Nobelpreisträgern für Medizin mit dem in Göttingen geborenen Thomas Südhof auch ein Deutscher gehört, ist ein besonderer Grund zur Freude. Immerhin ist es schon fast fünf Jahre her, dass ein Landsmann diesen Preis erhielt: Damals wurde Harald zur Hausen für die Entdeckung der Papilloma-Viren geehrt, die ...