Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Nachricht zu Auswertung von DNA-Spuren in Privatlabors

Osnabrück (ots)

Polizei lässt immer mehr DNA-Spuren in Privatlabors auswerten

LKA Niedersachsen vergibt allein dieses Jahr 2500 Analyse-Aufträge

Osnabrück.- Niedersachsens Landeskriminalamt (LKA) lässt immer mehr DNA-Spuren von externen Dienstleistern untersuchen. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Samstag). Wie das LKA dem Blatt bestätigte, werden seit 2010 Analyseaufträge an private Anbieter vergeben. Laut LKA stieg die Anzahl von 300 Fällen im Jahr 2011 auf bislang 2500 Untersuchungsaufträge im laufenden Jahr 2013. Das werde gemacht, "um somit genügend Kapazität für Kapitaldelikte und komplexe Spuren zu haben", sagte eine LKA-Sprecherin der Neuen OZ.

Insgesamt seien im vergangenen Jahr 14.000 Untersuchungsanträge von Polizisten an das LKA in Hannover weitergereicht worden. Laut Behörde bearbeiten hier 41 Experten die Fälle. 2003 waren es demnach noch 21. Einen Durchschnittswert, wie lange die Analyse eines Auftrages beim LKA dauere, wollte die Behörde auf Nachfrage des Blattes nicht nennen.

Wie die "Neue OZ" weiter berichtet, sind insgesamt drei private Anbieter mit der Auswertung von DNA-Spuren beschäftigt. Für eine Beschleunigung scheint das aber nicht zu sorgen. Die Zeitung zitiert aus einem internen Schreiben des beauftragen DNA-Labors am Universitätsklinikum Halle an der Saale an das LKA in Hannover, in dem es heißt: "Aufgrund der großen Anzahl der uns übergebenden Vorgänge wird die Erstattung des Gutachtens einige Monate in Anspruch nehmen."

Zuletzt hatte der Landesverband des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK) im Zuge der Aufklärung des Mordes an der kleinen Christina in Osnabrück vor 25 Jahren die langwierigen Untersuchungszeiten in Hannover kritisiert. Innenminister Boris Pistorius (SPD) und das LKA wiesen die Kritik umgehend zurück. Im Gespräch mit der Neuen OZ erneuerte der BDK seine Haltung: "Was in jedem Fernsehkrimi in 90 Minuten ermittelt und belegt wird, dauert im wahren kriminalpolizeilichen Alltag bei DNA-Spuren zwölf bis 15 Monate", sagte der stellvertretende Landesvorsitzende Stephan Schriever. "Nachfragen auf allen Polizeidienststellen und den Staatsanwaltschaften würden hier zur Wahrheit führen."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kultur- Kommentar

    Osnabrück (ots) - Kleinarbeit im Verbund So funktioniert Forschung richtig: 15 Museen klären eine Frage auf, mit der jedes einzelne Haus überfordert wäre. Wem gehören heute Bilder, die während des Dritten Reiches dunkle Wege gingen? Die Antwort auf diese Frage erfordert jahrelange Kleinarbeit. Rückgabeforderungen von Erben der Verfolgten setzen die Museen unter Druck. Sie sind gehalten, im Zweifelsfall Bilder zurückzugeben. Oft geht es dabei um Schlüsselwerke der ...

  • 04.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Datenaffäre um Niedersachsens Verfassungsschutz

    Osnabrück (ots) - Tohuwabohu Es fällt schwer, in der Datenaffäre um Niedersachsens Verfassungsschutz den Durchblick zu behalten. Die Verhältnisse gleichen allmählich einem Tohuwabohu. Am Anfang stand, dass die neue Präsidentin Maren Brandenburger etliche Fälle aufdeckte, in denen der Verfassungsschutz ihr zufolge unrechtmäßig Akten über Journalisten und ...

  • 04.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Flüchtlingsdrama vor Lampedusa

    Osnabrück (ots) - Massengrab Mittelmeer Nach der Flüchtlingstragödie vor der italienischen Insel Lampedusa schlagen die Wellen der Empörung hoch. Europa dürfe nicht wegschauen und die Menschen in ihr Unglück fahren lassen, mahnt Bundespräsident Joachim Gauck. Recht hat er. Zwischen 17 000 und 20 000 Menschen sind nach Schätzungen in den vergangenen 20 Jahren beim Versuch gestorben, mit meist überladenen Booten ...