Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Loewe

Osnabrück (ots)

Insolvenz mit Symbolkraft

Am Ende half alles nichts: Loewe hat Insolvenz angemeldet - und auch wenn die Zukunft des fränkischen Fernseherherstellers nicht zappenduster ist, stimmt die Entwicklung doch bedenklich.

Denn sie erinnert an den allgemeinen Niedergang der deutschen Unterhaltungselektronik. Wem sagen einst klingende Namen wie SABA, Telefunken oder Schneider noch etwas? Plattgemacht vor allem von Unternehmen aus Asien wie Panasonic oder Sony, die preisgünstiger produzieren. Aber auch diese Hersteller haben schon wieder zu kämpfen.

Denn der nächste Umbruch in der Branche läuft bereits. Das Fernsehen wandert immer mehr ins Internet ab. Gerätehersteller wie Apple, Google oder Samsung sind besonders gut gerüstet für diese Entwicklung. Bei Loewe ist hingegen nicht erkennbar, wie das Unternehmen die Herausforderungen des Internet-Zeitalters bewältigen will.

Der richtige Investor muss her. Am besten ein Hersteller von Computertechnologie - kein auf Finanzfragen spezialisierter Unternehmens-Sanierer. Nur so scheint Loewe eine Zukunft gewiss. Als Produktionsstandort ist Deutschland dabei zu teuer. Vielmehr kann Loewe noch immer mit seinem großen Know-how in Forschung und Entwicklung punkten. Das ist das Pfund, mit dem die Franken im Insolvenzverfahren wuchern können.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA/Finanzkrise

    Osnabrück (ots) - Skrupellos Wie blamabel: Die USA, die größte Volkswirtschaft der Welt und einzige verbliebene globale Supermacht, können ihre Verwaltung nicht mehr bezahlen und schicken 800 000 Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes in Zwangsurlaub. Ausgerechnet das Land, das wiederholt als Weltpolizist aufgetreten ist und auch ökonomisch rund um den Globus den Ton angeben will, erweist sich als schwer regierbar ...

  • 01.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ungarn/Obdachlose

    Osnabrück (ots) - Zulasten der Wehrlosen Es ist die nächste Runde im Machtspiel von Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán, der unter dem Deckmantel der Demokratie die Rechtsstaatlichkeit mit Füßen tritt. Sein neuester Schachzug: Obdachlose dürfen sich künftig nicht mehr an bestimmten öffentlichen Orten aufhalten. Das Gesetz ist ein Beleg dafür, wie kompromisslos der Regierungschef seine eigenen Interessen ...