Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wahlen
Bundestag
Wirtschaftspolitik
Verbände

Osnabrück (ots)

Mindestlohn in Sicht

Auch das ist bitter für die FDP: Da scheidet die weithin als am wirtschaftsnächsten geltende Partei aus dem Bundestag aus - und an der Börse passiert fast nichts. Ob Deutschland mit oder ohne liberale Kräfte geführt wird, scheint den Anlegern zumindest kurzfristig egal zu sein.

Manche Wirtschaftsverbände sehen das schon kritischer. Und bei Betrachtung der Möglichkeiten von Kanzlerin Angela Merkel, eine neue Regierung zu bilden, dürfte es vielen Unternehmern Sorgenfalten auf die Stirn treiben. Bei der nun von Arbeitgebern favorisierten Koalition von Union und SPD werden sich die Sozialdemokraten nur schwer von ihrer Forderung nach einem allgemeinen Mindestlohn abbringen lassen, zumal es dafür auch Sympathisanten bei CDU und CSU gibt.

Dass ein schwarz-grünes Bündnis in der Wirtschaft gefürchtet wird, liegt vor allem am Thema Energiekosten. Für die deutsche Industrie ist es ein ganz entscheidendes. Die meisten Unternehmen erwarten, dass die Förderung der erneuerbaren Energien deutlich zurückgefahren wird. Mit den Grünen wird sich das nicht machen lassen. Sie würden sonst ihre Prinzipien aufgeben.

Die Börse indes bleibt auch wegen des Bekenntnisses der Wähler zum Euro ruhig. Der Kampf um dessen Erhalt lohnt sich für die deutsche Wirtschaft. Die Politik muss aber aufpassen, dass es dadurch künftig nicht zu viele Verlierer gibt. Gebeutelte Sparer gibt es schon jetzt genug.

Norbert Meyer

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.09.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Rudolf Seiters, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes

    Osnabrück (ots) - DRK-Präsident fordert Zusammenarbeit von Union und SPD Seiters: Zusammenstehen, um Probleme zu lösen Osnabrück.- Der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, Rudolf Seiters, hat Union und SPD nach der Bundestagswahl zu einer "konstruktiven Zusammenarbeit" aufgerufen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) erklärte der ...

  • 22.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wissenschaft / Sprache

    Osnabrück (ots) - Wider die Sprechblasen An ihnen scheiden sich die Sprachgeister: Anglizismen werden von den einen als Beleg lebendiger Entwicklung des Deutschen begrüßt, von den anderen als Ärgernis und Symptom für den Sprach-, wenn nicht gleich Kulturverfall heftig kritisiert. Jetzt winken Germanisten ab: Es gibt weniger Anglizismen als allgemein angenommen. Und ihr Einfluss ist begrenzt. Entwarnung im ...

  • 22.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kenia

    Osnabrück (ots) - Dem Terror nicht beugen Terror-Anführer Osama bin Laden ist seit mehr als zwei Jahren tot. Doch seine Erben morden weiter, weltweit. Allein dieses Wochenende ist an Grausamkeit kaum zu ertragen. Islamistische Fanatiker richten unter Christen bei einem Gottesdienst in Pakistan ein Blutbad an. Im Irak jagen sich Selbstmordattentäter auf einer Beerdigung in die Luft. In Kenia stürmen Kämpfer aus Al-Kaida-Kreisen ein Einkaufszentrum; töten Männer, Frauen ...