Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wahlen
Bundestag

Osnabrück (ots)

Das war's dann wohl

Gestern war ein bezeichnender Tag für den deutschen Wahlkampf. Angela Merkel sprach vor dem Osnabrücker Rathaus und damit einem Symbol mittelschichtlicher Bürgerlichkeit über Wohlstand und die Welt. Peer Steinbrück musste sich rechtfertigen, warum er im Magazin einer Zeitung zu einer Grimasse den Mittelfinger emporreckt.

Der Unterschied sagt eigentlich alles. Wenn sie es nicht schon vorher war, so dürfte die Bundestagswahl nach dieser Episode entschieden sein. Steinbrücks Stinkefinger trifft daher weniger seine Kritiker als vielmehr alle Sozialdemokraten, die Zweifeln zum Trotz an ihm festgehalten hatten. Eine Woche vor der Wahl verspottet er mit seinem fragwürdigen Witz ihren Einsatz, vielleicht auch frustriert, dass seine Partei schlicht die falschen Themen besetzt hatte.

Dass ein globaler Finanzkapitalismus die Nation knechte, spürt nun einmal niemand im Alltag. Heere von Entrechteten arbeiten ebenfalls nicht in den deutschen Fabriken, und dass der Staat dringend weitere Milliarden brauche, kauft Steinbrück angesichts steuerlicher Rekordeinahmen auch nicht jeder ab. Den Menschen geht es gut, und jetzt belebt Steinbrücks Mittelfinger als Symbol der Unbelehrbarkeit den nur mühsam gelinderten Eindruck von Arroganz, mit dem er die Menschen bereits zu Beginn seiner Kandidatur erschreckte. Jedes Wort der Reue, das er sich hernach abrang, wirkt nun hohl.

Burkhard Ewert

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.09.2013 – 11:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Jürgen Falter, Mainzer Politikwissenschaftler

    Osnabrück (ots) - Politikwissenschaftler Falter rechnet nach Landtagswahl mit zahmer CSU Mainzer Professor: Je stärker, desto weniger rauflustig im Bund Osnabrück.- Der Mainzer Politikwissenschaftler Jürgen Falter rechnet für den Fall einer absoluten Mehrheit der CSU in Bayern mit weniger Querschüssen von Parteichef Horst Seehofer auf Bundesebene. In einem ...

  • 13.09.2013 – 09:54

    Neue OZ: Gespräch mit Wolfgang Bosbach, CDU-Innenexperte

    Osnabrück (ots) - Bosbach: Peer Steinbrück will gar nicht Kanzler werden CDU-Innenexperte wertet Stinkefinger-Geste als Beweis dafür Osnabrück.- CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach wertet die Stinkefinger-Geste von Kanzlerkandidat Peer Steinbrück als Hinweis, dass der SPD-Spitzenmann schon aufgegeben hat. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte Bosbach: "Wer sich kurz vor der Wahl so ...

  • 13.09.2013 – 09:00

    Neue OZ: Interview mit dem "Gedankenleser" und Bestsellerautor Thorsten Havener

    Osnabrück (ots) - "Gedankenleser" Havener: Männer lügen anders als Frauen "Sie wollen sich in ein besseres Licht setzen" - "Frauen wollen, dass andere sich wohler fühlen" - Lob für Günther Jauchs Körpersprache Osnabrück.- Der "Gedankenleser" und Bestsellerautor Thorsten Havener ist davon überzeugt, dass Männer aus anderen Gründen lügen als Frauen: "Männer ...