Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu IAA

Osnabrück (ots)

Verlässliche Partnerin für die Autobranche

Die Autohersteller wissen, dass sie sich auf die Bundeskanzlerin verlassen können. Wenigstens alle zwei Jahre bei der Eröffnung der IAA in Frankfurt stellt sich Angela Merkel hinter die Forderungen der einheimischen Automobilhersteller, so auch in diesem Jahr.

In zahlreichen Gesprächen hat sie sich im Sommer zusammen mit ihrem Stab und teilweise auch persönlich bei ihren Kollegen in der EU dafür eingesetzt, die strengen Vorgaben für den C02-Ausstoß ab 2020 vorerst auf Eis zu legen. Das Klagen von Daimler, BMW und Volkswagen war nicht zu überhören. Die Grenzwerte aus Brüssel seien nicht einzuhalten, hieß es unisono. Bei der Einführung des Katalysators war ähnliches Gezeter aus Wolfsburg oder Stuttgart zu hören - zum Schluss ging es doch. Auch jetzt kann man davon ausgehen, dass wieder viel Lärm um wenig gemacht wird.

Als Physikerin weiß die Regierungschefin: Technischer Fortschritt fällt nicht vom Himmel. Sie hält eisern fest an ihrem Plan, dass hierzulande bis 2020 eine Million Elektroautos fahren sollen. Ein ehrgeiziges Ziel, gewiss. Aber die Elektromobilität ist notwendig, um langfristig wegzukommen vom herkömmlichen Verbrennungsmotor, der fossile Rohstoffe frisst. Umweltverbände regen sich mit Recht über die doppelte Anrechnung von Verkäufen von Elektromobilen auf. Ihr Protest wird gegen die starke Autolobby hier in Deutschland nicht viel ausrichten können, so berechtigt er auch ist.

Gerhard Placke

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien

    Osnabrück (ots) - Aus dem Fokus Im Konflikt um Syriens Giftgas kündigt sich ein diplomatisches Tauziehen an, zunächst zwischen den USA und Russland, dann im UN-Sicherheitsrat. Das Getöse von einem Militärschlag ist verstummt, Verhandlungen bekommen eine Chance. Was auf den ersten Blick begrüßenswert klingt, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass es hier nicht um ein Ende des Bürgerkriegs geht. Während die Welt sich über Chemiewaffen streitet, wird in Syrien ...

  • 12.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen / Bundestag

    Osnabrück (ots) - Alles oder nichts Zitterpartien sind für die FDP Alltagsgeschäft. Das stählt. Jede Wahl fordert die Nervenstärke der Liberalen neu heraus. Jedes Mittel ist recht, das Überleben der Partei zu sichern. Also geben die Freidemokraten vor der Bundestagswahl es auch schriftlich: Nur die CDU/CSU, keiner sonst soll Bündnispartner sein. Alles oder nichts, die FDP spielt mit hohem Risiko. Sie verkauft dies ...

  • 12.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen

    Osnabrück (ots) - Trotz Pleiten: Region ist wirtschaftlich gesund Zwei Hiobsbotschaften an einem Tag: Mit der Bäckereikette Middelberg/ Baking Friends aus Bad Iburg und der Aschendorfer ADO-Nachfolgefirma DTF sind zwei mitarbeiterstarke Unternehmen der Region in die Zahlungsunfähigkeit gerutscht. Zeichen einer Krise sind das aber nicht: Die Wirtschaft der Region ist kerngesund. Beide Firmen sind nicht vergleichbar, haben aber doch eines gemeinsam: Ihr zumindest ...