Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Barroso
EU

Osnabrück (ots)

Der Kurs ist gesetzt

Die Rede zur Lage der Europäischen Union ist eine Jahr für Jahr von der Öffentlichkeit kaum registrierte Tradition. Dafür kann es nur bedingt Verständnis geben. Denn einerseits schreitet die europäische Integration langsam, aber sicher voran. Andererseits zeigt sich vor dem Hintergrund der Euro-Rettung deutlich, dass sich eine harmonisierte Politik der Mitgliedstaaten lohnt: Solide nationale Haushalte und eine harte Währung sind zwar noch nicht in Sicht, aber der Kurs ist gesetzt, die Reise zu sicheren Ufern gewinnt an Fahrt.

In diesem Jahr war es besonders ermutigend, nach Straßburg zu blicken, weil EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso eine ausgewogene und kraftvolle Rede gehalten hat. Der Portugiese übte berechtigte Selbstkritik: Die Fülle handwerklich mangelhafter Gesetze lässt das Ansehen der EU in den Augen der Bürger sinken. Und zweifelsohne sollten Brüsseler Behörden nicht in jede noch so lokale Entscheidung eingreifen. Sehr sinnvoll erscheint auch Barrosos Idee, Grundrechte und Grundwerte dadurch zu verteidigen, dass deren Einhaltung kontrolliert wird, anstatt nach deren Verletzung Strafen zu verhängen. Dies lehrt etwa die autoritäre Justizreform in Ungarn.

Aus der Ankündigung muss indes ein Konzept werden, das nicht nur in elitären Zirkeln verbreitet wird, sondern gerade vor dem wichtigsten Publikum, den Europäern. Dann kann sogar die Wahl im Mai mit höherer Beteiligung Erfolgsgeschichte schreiben.

Robin Fehrenbach

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien

    Osnabrück (ots) - Zum Zögern fehlt die Zeit Mit großem Tamtam sind die ersten von insgesamt 5000 syrischen Flüchtlingen, denen Deutschland Asyl bieten will, in Hannover begrüßt worden. Doch statt viel Gewese um die eigene Mildtätigkeit zu machen, sollten Bund und Länder überlegen, wie sie noch mehr von jenen Syrern schnell und unbürokratisch aufnehmen können, die ihre Heimat verlassen müssen. Schweden etwa handelt vorbildlich: Die dorthin geflohenen Syrer ...

  • 11.09.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Olaf Lies, Niedersachsens Wirtschaftsminister

    Osnabrück (ots) - Tarifgespräche über Mindestlohn in Fleischbranche: Niedersachsens Wirtschaftsminister Lies hofft auf zügige Ergebnisse SPD-Politiker fordert Stopp des massenhaften Missbrauchs von Werkverträgen - Für einen flächendeckenden Mindestlohn von 8,50 Euro Osnabrück.- Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) hat die Ankündigung aus der ...