Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Organspende

Osnabrück (ots)

Trotz allem: Spenden!

Nach den Vorfällen in Göttingen geht es nun bei der Organtransplantation um Verstöße, die Kontrolleure bei der Vergabe von begehrten Spenderorganen festgestellt haben. Erneut geraten damit die Transplantationszentren an deutschen Unikliniken ins Zwielicht, auch wenn es sich keineswegs um Fälle persönlicher Bereicherung handelt und die allermeisten Kliniken sauber arbeiten.

Doch wieder geht Vertrauen verloren, das mühsam zurückgewonnen werden muss. Da können Prominente noch so viel werben für einen Spenderausweis: Jedes neue negative Vorkommnis schmälert die Bereitschaft zur Organspende. Der Rückgang an Organen ist inzwischen dramatisch. Der Mangel an geeigneten Lebern oder Herzen wird dadurch noch größer, die Warteliste schwer kranker Patienten noch länger. Täglich sterben statistisch etwa drei Menschen, weil sie nicht rechtzeitig ein neues Organ erhalten.

Trotz oder gerade wegen des Fehlverhaltens bleibt daher die Bereitschaft zur Spende dringend nötig. Zugleich ist zu fragen, wie sich der ungute Wettbewerb der Kliniken im Streben nach Ruhm beenden lässt. Hier ist auch die ärztliche Selbstverwaltung gefragt. Sie muss jetzt beweisen, dass sie in der Lage ist, die Missstände zeitnah und konsequent abzustellen. Gelingt es nicht, ist staatliche Kontrolle nötig.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Finanzen / Banken

    Osnabrück (ots) - Geldmarktfonds härter anpacken Trifft Wasser auf ein Hindernis, so fließt es herum. Ähnlich verhält es sich mit dem Geld: In dem Maße, in dem Regeln für echte Banken nach dem Schock der Lehman-Pleite verschärft wurden, sind die sogenannten Schattenbanken für Anleger attraktiver geworden. Intransparent und kaum reguliert, werden in diesem Sektor Billionen bewegt. Anleger sind in der Lage, im ...

  • 04.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Familiensplitting

    Osnabrück (ots) - Nachbessern, bitte Ist das Ehegattensplitting antiquiert? Ist es ungerecht, weil auch Kinderlose von der gemeinsamen Besteuerung profitieren? Ja, sagen viele und verweisen auf unverheiratete Eltern, Patchworkfamilien oder Familien, in denen Gleichgeschlechtliche Kinder großziehen. Andererseits, widersprechen andere, sei die Ehe gesetzlich geschützt und somit auch ihre steuerliche Förderung. Nun ...

  • 04.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik

    Osnabrück (ots) - Kapitän ohne Luxusdampfer Man könnte meinen, Christoph Lieben-Seutter sei die tragischste Figur des modernen Konzertbetriebs. Ein Kapitän, gebucht auf einen Luxusdampfer, doch das edle Schiff wird und wird nicht fertig. Was bleibt da? Der Landgang, man weiß, wie unsicher und verloren Seebären wirken, wenn sie die Schiffsplanken mit festem Boden vertauschen. Lieben-Seutter hat schon geschimpft und gezetert, und hätte er sich in bittere Häme ...