Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Daimler

Osnabrück (ots)

Sieg für die Sicherheit

Aufatmen in Stuttgart, Daimler kann seine Kompaktmodelle in Frankreich wieder verkaufen. Der Streit um die Verwendung des neuen Kältemittels mit dem Namen, den sich kein Mensch merken kann, aber auch nicht muss (R1234yf), geht in die Fortsetzung. Denn das Thema ist noch lange nicht vom Tisch. Ab 2017 müssen Klimaanlagen in Neuwagen mit einem angeblich weniger umweltschädlichen Mittel betrieben werden. Da bleibt noch viel Forschungsbedarf, bis die Ungefährlichkeit der Flüssigkeit, wie von deren Herstellern betont, einwandfrei nachgewiesen ist.

Diese erste Runde geht allerdings an Daimler. Der Konzern hat diesen Streit geradlinig verfolgt. Vorstandschef Dieter Zetsche, von Hause aus Techniker, und seine Leute haben sich nicht beirren lassen und alles auf eine Karte gesetzt: auf die Sicherheit für Autofahrer. Der Marke Mercedes und dem Ansehen ihrer Führungsmannschaft wird dieses Urteil des obersten französischen Verwaltungsgerichts gut tun - in Frankreich, in Europa und der Welt. Zetsche und Co. können sich die Erfolgsmeldung ans Revers stecken.

Vor allem der Vorstandschef braucht diese Entscheidung dringend. Denn Dieter Zetsche ist in den vergangenen Jahren längst nicht alles gelungen, was er angepackt hat. Magere Dividenden, Qualitätsmängel bei den Produkten und schwierige Märkte haben dem dynamischen Manager zugesetzt. Jetzt kann er erst einmal durchatmen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Krankenversicherungen

    Osnabrück (ots) - Nicht zu Ende gedacht Endlich hält mit dem Vorschlag von Minister Daniel Bahr die Gesundheitspolitik Einzug in den Wahlkampf. Bislang stand das Thema erstaunlicherweise auch für die Opposition im Hintergrund. Jetzt zeigt sie sich angriffslustig. Bahrs Vorschlag zur Öffnung der privaten Krankenversicherungen (PKV) ist dabei nicht neu, sondern steht seit geraumer Zeit im Wahlprogramm der FDP. Doch das ...

  • 27.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wulff

    Osnabrück (ots) - So richtig und so falsch Keine Staatsaffäre: So lautete die Überschrift des ersten Kommentars zur Causa Wulff im Dezember 2011 in dieser Zeitung. Selten lag unsere Redaktion mit einer Einschätzung gleichzeitig so richtig und doch falsch. Denn bekanntlich entwickelte sich aus den Vorwürfen gegen den damaligen Bundespräsidenten wegen des Kredites für sein Wohnhaus eine Affäre sondergleichen. Sie führte zum Rücktritt und geht nun damit weiter, dass ...

  • 27.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien

    Osnabrück (ots) - Kleinstmögliche Reaktion Beim Thema Syrien geht es um Barack Obamas Glaubwürdigkeit. Der US-Präsident hat sich weit aus dem Fenster gelehnt und den Einsatz von Giftgas als "rote Linie" bezeichnet: Werde sie übertreten, würden die USA eingreifen. Nun scheint er sich dazu durchgerungen zu haben, seinen Worten Taten folgen zu lassen. Die US-Regierung gibt sich überzeugt: Es wurde Giftgas verwendet. Doch die moralische Empörung darüber kann nicht ...