Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Krankenkassen
Sucht

Osnabrück (ots)

Das rechte Maß

Diese Woche erschütterte ein Todesfall in London auch die Menschen hierzulande: Ein 21-jähriger Deutscher, der als Praktikant in einer Bank gearbeitet hatte, lag tot in seiner Dusche. Die Details sind unklar, aber eines scheint sicher: Stress und Überarbeitung spielten eine Rolle. Angeblich soll der junge Mann drei Tage am Stück gearbeitet haben. Im Internet wurde der Fall heiß diskutiert, viele vermuteten, leistungssteigernde Medikamente seien im Spiel gewesen. Abwegig ist das nicht, wie der besorgniserregende AOK-Report zeigt. Demnach ist Gehirndoping auf dem Vormarsch, jeder Zwanzigste soll schon für den Job zu Aufputschmitteln gegriffen haben, bei den unter 30-Jährigen gar jeder Zwölfte. Und es werden stetig mehr.

Die Zahlen müssen sensibel machen. Ausnahmsweise ist hier nicht die Politik gefragt, denn es gibt gute Arbeitsschutzgesetze gegen krank machende Schufterei. Hinsehen müssen Chefs und Kollegen. Es ist weder schlau noch heldenhaft, sich rund um die Uhr abzurackern. Es gilt, das rechte Maß zu finden, denn zwischen Leistungsträger und Selbstausbeuter verläuft ein schmaler Grat. Von Letzterem hat auch der Arbeitgeber wenig, denn diese Mitarbeiter werden ineffektiv, machen Fehler und fallen irgendwann ganz aus.

In der Schule haben wir gelernt: Leistung ist Arbeit pro Zeit. Wer also gut strukturiert und fleißig ist, aufmerksame Kollegen hat und seine Gesundheit im Blick, der meistert auch stressige Zeiten - ohne Drogen.

Melanie Heike Schmidt

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Terrorismus / NSU / Bundestag

    Osnabrück (ots) - Ein Trauma ohne Ende Wenn sich ein ehemaliger Polizist wie der CDU-Politiker Clemens Binninger und eine Linken-Abgeordnete, die wie Petra Pau lange vom Verfassungsschutz beobachtet wurde, in einer Sache einig sind, darf man davon ausgehen, dass es ihnen tatsächlich eben darum geht: um die Sache. Die beiden Mitglieder des NSU-Untersuchungsausschusses liegen normalerweise politisch weit auseinander, ...

  • 22.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt / Ausbildung

    Osnabrück (ots) - Offensive ohne Wirkung Landauf, landab werben Unternehmen, Verbände und Politiker für die sogenannten MINT-Berufe, also solche mit den Schwerpunkten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Doch was machen junge Leute, die am Anfang ihres Berufsweges stehen? Sie zeigen sich davon im Großen und Ganzen unbeeindruckt. Schon seit acht Jahren, so belegt es die Statistik, stehen immer ...

  • 22.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Michael Ende

    Osnabrück (ots) - Lebendige Zeitdiebe Michael Endes junge Romanheldin Momo kämpft seit 40 Jahren erfolgreich gegen die Zeitdiebe. Das hat sie seit ihrem ersten Erscheinen am 1. September 1973 immer stellvertretend für den Leser getan. Das ist ihm als Zwölfjährigem wohl noch nicht bewusst. Was von dieser Jagd bleibt, ist zunächst ein spannendes Leseerlebnis. Später, als stresserprobter Erwachsener, wird er sich ...