Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Geschichte
"Die Moorsoldaten"

Osnabrück (ots)

Endlich eine Stimme

Es gibt wohl kaum jemanden, dem beim Hören des Liedes "Die Moorsoldaten" nicht Schauer über den Rücken laufen. Auch diejenigen unter uns, die in den 60er- und 70er-Jahren in der Umgebung der ehemaligen Emslandlager ihre Kindheit und Jugend verbrachten, konnten sich seiner Wirkung nicht entziehen. Doch blieb es damals meist nur bei einer dumpfen Ahnung von dem Leid, das sich hinter den bedrückenden Textzeilen verbarg.

Die wenigsten Heranwachsenden in der Region ahnten damals, dass sich dieses Drama ganz in der Nähe abgespielt hatte. Auch dass der jüdische Publizist und Friedensnobelpreisträger Carl von Ossietzky im KZ Esterwegen und später in Sachsenhausen so brutal misshandelt wurde, dass er an den Folgen starb, war den meisten nicht bekannt. Und die Älteren, die es hätten wissen müssen, verdrängten oft und hüllten sich in Schweigen. Das änderte sich erst Anfang der 80er-Jahre mit der Gründung des Aktionskomitees für ein Dokumentationszentrum Emslandlager. Seitdem haben die Opfer nicht nur ein Lied, sondern endlich auch eine Stimme.

Waltraud Messmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.08.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit dem Ökonom Lüder Gerken zu EU-Bahnpolitik

    Osnabrück (ots) - Ökonom kritisiert Bahnpolitik der EU als wettbewerbsfeindlich Gerken: Kommission will Eisenbahnrecht radikal umkrempeln - "Nachteile für Verbraucher" Osnabrück.- Der Ökonom Lüder Gerken hat Pläne der EU-Kommission für den Eisenbahnverkehr auf das Schärfste verurteilt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) sagte ...

  • 18.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Leichtathletik-WM in Moskau

    Osnabrück (ots) - Gewicht und Gegenwind Die deutsche Mannschaft hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen beim Weltchampionat der Leichtathleten. Mit der Neuorientierung und der Verjüngung des Teams ist dem DLV ein großer Wurf gelungen wie Speerwerferin Christina Obergföll, die endlich das ersehnte Gold gewonnen hat. Dabei waren in Russland verletzungsbedingt nicht einmal alle Asse am Start. Insofern bekommt das ...

  • 18.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Crowdfunding-Aktion von Spike Lee

    Osnabrück (ots) - Keine Statisten US-Regisseur Spike Lee wird wegen seiner Crowdfunding-Aktion aus gutem Grund auch heftig kritisiert: "Lustig, sexy und blutig" soll sein neuer Film werden - das ist alles, was seine Fans über das Filmprojekt, das sie finanzieren sollen, erfahren. Blogger werfen Lee deshalb vor, seine Förderer nicht wertzuschätzen. Außerdem sei er zu reich und bekannt, um sich seine persönlichen ...