Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Leichtathletik-WM in Moskau

Osnabrück (ots)

Gewicht und Gegenwind

Die deutsche Mannschaft hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen beim Weltchampionat der Leichtathleten. Mit der Neuorientierung und der Verjüngung des Teams ist dem DLV ein großer Wurf gelungen wie Speerwerferin Christina Obergföll, die endlich das ersehnte Gold gewonnen hat. Dabei waren in Russland verletzungsbedingt nicht einmal alle Asse am Start. Insofern bekommt das Abschneiden der deutschen Sportler noch mehr Gewicht.

Das Interesse an der Leichtathletik hat gelitten. In Moskau blieben trotz des angeblich blendenden Vorverkaufs viele Ränge leer. Nur ist das nicht das alleinige Problem der Russen. 2011 in Daegu war es nicht besser, und selbst Berlin 2009 fand nicht die erhoffte Resonanz. Der Stellenwert der olympischen Kernsportart ist trotz guter Leistungen und der Sprintshow eines Usain Bolt gesunken. Das hat auch etwas mit den spektakulären Dopingfällen im Vorfeld der WM zu tun. Die Leichtathletik bemüht sich durch verstärkte Kontrollen dem Generalverdacht entgegenzuwirken, die Athleten seien nicht sauber.

Mit Gegenwind muss nicht nur die Sportart leben. Auch die Supermacht selbst sieht sich internationaler Kritik ausgesetzt. Zu Recht. Die Russen mögen zwar gute WM-Gastgeber gewesen sein, sie im Auge zu behalten sollte dennoch Aufgabe der internationalen Sportgemeinschaft sein. Mit dem Anti-Homosexuellen-Gesetz stellt sich das Riesenreich ins Abseits. Dass sich die Russen von Missbilligungen aus aller Welt beeinflussen lassen, ist nicht anzunehmen. Sie werden ihre harte Haltung beibehalten. Freie Meinungsäußerung ist nicht erwünscht. Der Sport ist gefordert, sich weiter gegen jegliche Art von Diskriminierung aufzulehnen. Von der Politik sind derartige Signale nicht zu erwarten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Crowdfunding-Aktion von Spike Lee

    Osnabrück (ots) - Keine Statisten US-Regisseur Spike Lee wird wegen seiner Crowdfunding-Aktion aus gutem Grund auch heftig kritisiert: "Lustig, sexy und blutig" soll sein neuer Film werden - das ist alles, was seine Fans über das Filmprojekt, das sie finanzieren sollen, erfahren. Blogger werfen Lee deshalb vor, seine Förderer nicht wertzuschätzen. Außerdem sei er zu reich und bekannt, um sich seine persönlichen ...

  • 18.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Facebook

    Osnabrück (ots) - Erst denken, dann posten Fotos vom Nachwuchs in peinlich-niedlichen Posen wurden auch früher schon stolz weitergereicht und führten nicht selten zu Gekicher an Omas Kaffeetafel. Doch dann verstaubten die Bilder glücklicherweise in Fotoalben. Heute jedoch besteht die Gefahr, dass mobbende Schulkameraden sich der irgendwann einmal in Umlauf gebrachten Babyfotos bedienen, um ihre Mitschüler zu verspotten. Oder, schlimmer noch, dass Netzwerke gezielt nach ...

  • 18.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Handel mit Patienten- und Arztdaten

    Osnabrück (ots) - Verdacht ausräumen Vertraulichkeit ist im Gesundheitswesen ganz wichtig. Denn schon jetzt werden Kranke diskriminiert. Deshalb gibt es das Arztgeheimnis, und daher sind auch andere Berufsgruppen der Branche verpflichtet, über gesundheitliche Schäden von Patienten Stillschweigen zu wahren. Dazu gehören auch die Apotheker. Abrechnungspartner dieses Berufsstandes, der sich wegen der Gesundheitsreformen ...