Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesellschaft
Missbrauch

Osnabrück (ots)

Endlich helfen

Es ist beschämend: Hilfen im Wert von 100 Millionen Euro sind den Opfern sexueller Gewalt in Familien nach langen Beratungen an einem Runden Tisch versprochen worden. Das war Ende 2011. Doch bis heute ist aus dem damals vereinbarten Fonds kein Cent geflossen, geht die Aufarbeitung nur mühsam voran.

Und, schlimmer noch: Es fehlt nach wie vor die Hälfte des zugesagten Geldes, weil die Bundesländer sich nicht zuständig fühlen oder auf eine Stiftung drängen. Unbürokratische Hilfe, wie sie den Opfern zugesagt wurde, sieht anders aus. Solche Betroffenheitslyrik löst bei etlichen Missbrauchsopfern völlig zu Recht nur noch Skepsis oder gar Spott aus.

Unverständlich ist vor allem das Verhalten der Länder. Statt mit dem Bund über Zuständigkeiten und die Form der Hilfsmaßnahmen zu streiten, sollten die Ministerpräsidenten sich in einer konzertierten Aktion einen Ruck geben und zur gemeinsamen Verantwortung bekennen. Denn es darf nicht sein, dass der Mut Betroffener, sich zu offenbaren, nicht von allen staatlichen Akteuren anerkannt wird.

Enttäuschend ist zudem, dass es immer noch keine Vereinbarungen für Menschen gibt, die in Institutionen wie etwa Vereinen zum Opfer widerwärtiger Täter geworden sind. Auch hier drängt die Zeit und müssen endlich Lösungen gefunden werden. Oder lässt das Mitgefühl mit den Betroffenen etwa schon wieder nach?

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Spionage / NSA

    Osnabrück (ots) - Frankensteins Monster Es reicht ein Tippfehler bei einer Vorwahl, und der US-Geheimdienst NSA hört nicht mutmaßliche Terroristen im Ausland ab, sondern unbescholtene und nichts ahnende Bürger direkt um die Ecke. Seit 2008 hat die NSA gleich tausendfach die Datenschutzregeln der USA gebrochen. Und durch das Speichern riesiger Mengen internationaler Daten - also mutmaßlich auch deutscher - hat sie ...

  • 16.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Jubiläen / Carl Philipp Emanuel Bach

    Osnabrück (ots) - Raus aus der Spezialistenecke? Mit Carl Philipp Emanuel Bach verhält es sich so ähnlich wie mit Joseph Haydn: Man schätzt die Musik, lobt sie schwärmerisch - aber man kennt sie nicht wirklich. Mit dem kleinen Unterschied, dass wenigstens hin und wieder eine Sinfonie oder ein Streichquartett von Haydn den Weg auf den Programmzettel findet. Carl ...

  • 16.08.2013 – 09:10

    Neue OZ: Interview mit dem TV-Entertainer Stefan Mross

    Osnabrück (ots) - Stefan Mross freut sich schon wieder auf das Windelnwechseln Kritik an öffentlich-rechtlichen Sendern - "Der Zuschauer ist der Ausgetrickste" TV-Entertainer Stefan Mross freut sich riesig darüber, im Herbst zum zweiten Mal Vater zu werden: "Das ist etwas Wunderschönes", sagt der 37-Jährige der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag). Dabei genieße er nicht nur die Ehe mit seiner zweiten Frau ...