Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundestagswahlen

Osnabrück (ots)

Vor der heißen Phase

Gut 50 Tage sind es bis zur Bundestagswahl. Noch macht die Berliner Politik Sommerpause. Während die Deutschen schwitzen, hat im Wahlkampf die heiße Phase noch nicht begonnen.

Fast schon verzweifelt versucht die Opposition, aus den Themen Datenaffäre und Drohnen Kapital zu schlagen. Erfolge stellen sich aber nicht ein, Empörung ruft das Handeln der Regierung kaum hervor. Nach einer Aufholjagd, wie sie im Sommer 2005 dem geschickten, doch letztlich glücklosen Wahlkämpfer Gerhard Schröder und der SPD gelang, sieht es nicht aus. Was für die Wähler zählt, ist ihre eigene wirtschaftliche Lage. Und die empfinden die meisten als gut bis sehr gut.

Die Ergebnisse der Sonntagsfragen von ARD und ZDF versprechen Spannung am Abend des 22. September. Derzeit aber ist von Spannung wenig zu spüren. Klar ist nach den Umfragen nur, dass Peer Steinbrück wohl kaum Kanzler wird und dass die Piraten untergetaucht sind. Und dass es für die klassischen Bündnisse Schwarz-Gelb oder Rot-Grün derzeit nicht reicht.

Bei den meisten denkbaren Koalitionen wäre die Union stärkste Regierungspartei. Einzige Ausnahme: Rot-Rot-Grün. Doch so ein Bündnis hat die SPD-Spitze aus gutem Grund ausgeschlossen - auch die meisten Wähler ziehen laut Umfrage andere Koalitionen vor.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Iran

    Osnabrück (ots) - Der Iran hat es in der Hand Wirtschaftsmisere, Isolation und Atomstreit - Hassan Ruhani muss vordergründig gleich drei schwere Probleme des Iran auf einmal lösen. Und doch ist es nur eine dieser drei Schwierigkeiten, die einen Durchbruch bei den beiden anderen ermöglichen kann: der Atomstreit. Gelingt es dem neuen Präsidenten, diesen Stein des Anstoßes beiseitezuräumen, ist der Weg auch für ein Ende der außenpolitischen Isolation frei und für den ...

  • 02.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Italien/Silvio Berlusconi

    Osnabrück (ots) - Die späte Rache des Silvio B. Das Urteil gegen Silvio Berlusconi ließ seine Gegner jubeln und seine Anhänger fluchen. Dabei wurde die spannendste Frage noch gar nicht beantwortet: Darf der "Cavaliere" weiter Politik machen? Von der Antwort hängt viel ab - nicht nur für Italien. Erst vor wenigen Monaten haben sich Berlusconis "Volk der Freiheit" und Enrico Lettas "Demokratische Partei" ...