Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kindererziehung/Jugendämter

Osnabrück (ots)

Eltern entlasten

Rund 107 000-mal mussten deutsche Jugendämter im vorigen Jahr in Familien nach dem Rechten sehen: eine erschreckend hohe Zahl. Dass sie dabei oft vernachlässigte Kinder vorfanden, ist schlimm, aber nicht überraschend.

Sicher: Die Arbeitswelt verlangt von Eltern immer mehr Einsatz. Samstags- und Nachtarbeit nehmen zu, immer mehr Menschen gehen einem zweiten Job nach. Zeitmangel ist aber gewiss nicht der einzige Grund, wenn Babys und Kinder hungrig sind, Schüler ungewaschen in den Unterricht kommen oder Krankheiten verschleppen. Einigen Eltern ist das eigene Wohlergehen auch schlicht wichtiger als das ihrer Kinder. Andere sind selbst von ihren Eltern vernachlässigt worden.

Ein genauer Blick in die Statistik zeigt noch etwas: In den aktenkundigen 107 000 Fällen geht es um etwa 47 000 Alleinerziehende, die damit klar überrepräsentiert sind. Die meisten Kinder wachsen immer noch bei zwei Elternteilen auf. Besitzen Alleinerziehende also weniger Talent zur Kindererziehung? Wohl kaum. Aber wer sich ohne Partner um Kinder kümmern und für den Lebensunterhalt sorgen muss, ist schnell überfordert.

Der Ausbau der Kinderbetreuung kann die Probleme lindern und muss so vorangetrieben werden, dass Rechtsansprüche nicht nur auf dem Papier bestehen. Wahr ist aber auch: Betreuungsangebote können Eltern entlasten, aber nie aus der Verantwortung entlassen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rockidole

    Osnabrück (ots) - Die alten Lieder Wer nicht sterben will, muss älter werden. Diese einleuchtende Weisheit gilt nicht nur für Friseure, Bäcker und Forscher - sondern auch für Rockstars. Doch bei kaum einer anderen Berufsgruppe wundern sich viele Menschen so sehr darüber, dass sie mit zunehmendem Alter ihr Verhalten ändert. Dabei wäre es doch viel sonderbarer, wenn ein Joe Cocker noch immer im T-Shirt über die Bühne torkelte oder Ozzy Osbourne Fledermäusen den Kopf ...

  • 29.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Matthias Platzeck

    Osnabrück (ots) - Respektabler Schritt Wenn ein Spitzenpolitiker aus "gesundheitlichen Gründen" zurücktritt, ist diese Angabe nicht selten vorgeschoben. Bei Matthias Platzeck jedoch ist das anders: Der verdiente SPD-Mann musste bereits 2006 wegen seiner Gesundheit vom Bundesvorsitz seiner Partei zurücktreten. Und erst im Juni hatte er einen Schlaganfall. Daher wirkt es vernünftig, dass sich der 59-Jährige nun ...

  • 29.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Trinkwasserleitungen aus Blei

    Osnabrück (ots) - Kein Anlass zur Panik Sozialministerin Cornelia Rundt verpackte die Nachricht in eine relativ zurückhaltende Formel: Es gelte, den Austausch von Bleileitungen in Haushalten zu beschleunigen. Man kann es auch krasser formulieren: Ab Dezember dieses Jahres ist praktisch Schluss mit Trinkwasser-Zuwegungen, die aus diesem Schwermetall hergestellt sind. Die dann noch einmal drastisch verschärften Vorgaben ...