Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Siemens

Osnabrück (ots)

Umbau als Daueraufgabe

Sechs Jahre war Peter Löscher Konzernchef bei Siemens. Er hat Deutschlands größten Technologiekonzern erfolgreich aus den Abgründen des Korruptionsskandals und aus den Krisenjahren 2008 und 2009 geführt. Dafür wurde er noch auf der vorletzten Hauptversammlung gefeiert. Seinen Vertrag verlängerte man vorzeitig.

Inzwischen hat sich das Urteil über den ersten Manager, der als Konzernfremder an die Siemens-Spitze berufen worden war, völlig verändert. Jetzt, wo die Gewinne einbrechen und der Vorstand Prognose um Prognose absenken muss, wird berichtet, der österreichische Chef habe von Beginn an in der Tat mit seiner Aufgabe gefremdelt.

Fair ist das nicht - trotz vieler Fehler, die Löscher in letzter Zeit machte. Er ist in erster Linie seinen eigenen Wachstumsversprechen zum Opfer gefallen und nicht angeblichen Intrigen seines wahrscheinlichen Nachfolgers Joe Kaeser. Wahr ist aber, dass sich der Finanzvorstand aufgrund seiner langen Erfahrung und Detailkenntnis als der wahre Konzernchef inszenieren durfte - und Löscher dies zuließ. Vor bösen Überraschungen, wie sie Siemens zuletzt mit brüchigen Windkraft-Rotorblättern erlebte, wäre aber auch ein neuer Chef nicht gefeit.

Der Umbau der Siemens-Zentrale in München soll 2015 abgeschlossen sein. Der Konzern selbst bleibt schon wegen seiner breiten Aufstellung eine Dauerbaustelle - garantiert auch über die Amtszeit des künftigen Vorstandschefs hinaus.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kitas

    Osnabrück (ots) - Vater des Gedankens Zu eng, zu voll und zu laut - so könnte es bald bundesweit in vielen Kitas aussehen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass unter dem Ausbau der U-3-Plätze die Qualität der Betreuung vielerorts leiden wird. Träger dehnen die Arbeitszeiten aus, Einrichtungen müssen früher geöffnet und später geschlossen werden. Wegen des knappen Personalschlüssels stehen die Erzieher unter Druck. Noch bedenklicher aber sind die Vergrößerung der ...

  • 28.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu US-Ausspähprogramme

    Osnabrück (ots) - Art der Überwachung bleibt Gretchenfrage Wenn sich ergraute Ex-Politiker wie der frühere SPD-Bundesinnenminister Schily zu Wort melden, lohnt sich manchmal das Hinhören. Der 81-Jährige stellt in Deutschland bei der Debatte um US-Ausspähprogramme "teilweise wahnhafte Züge" fest. Der Aufruf zur Mäßigung gerade in Wahlkampfzeiten erscheint mehr als sinnvoll. Es bleibt aber ein Unding, dass ...