Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wagner-Festspiele

Osnabrück (ots)

Unterstützen - und mitmischen?

Zumindest vor der Presse geben sich Eva Wagner-Pasquier und Katharina Wagner zum Beginn der Wagner-Festspiele zurückhaltend. Fast so, als liege ihr Schicksal derzeit in den Händen anderer. Und tatsächlich scheinen etliche Institutionen mitreden zu wollen, wenn es um die Zukunft der Bayreuther Festspiele geht.

So signalisiert das Statement pro Bayreuth des Staatsministers Heubisch keineswegs jene nahezu bedingungslose Unterstützung, wie sie einst Ludwig II. dem vergötterten Wagner gewährte. Nein, hinter Heubischs Aussage, die "bedeutendsten Festspiele Deutschlands" zu stärken, könnte durchaus der Wunsch des Freistaates stehen, in Bayreuth stärker mitzumischen, als es derzeit der Fall ist.

Große Bedeutung kommt dabei dem "Ring" von Frank Castorf zu. Wird die Inszenierung ein Erfolg, stärkt das die Position der beiden Wagner-Schwestern in den Verhandlungen um die Festspielleitung, die jetzt anstehen. Setzt der Regisseur das Projekt in den Sand, fehlt ihnen, zumal im Jubiläumsjahr, ein zentrales Argument: dass trotz aller Missstände in Bayreuth gutes Musiktheater gemacht wird.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Papst Franziskus

    Osnabrück (ots) - Mit eindeutigem Schwerpunkt Bruchlos setzt Papst Franziskus in Brasilien fort, was er bereits in Rom und Lampedusa praktiziert hat: Er kümmert sich um Strafgefangene und Suchtkranke, um Flüchtlinge und arbeitslose Jugendliche, kurz: um die Notleidenden. Der politisch denkende Papst tritt dabei nicht allein mit schön klingenden Appellen für eine gerechtere Welt ein, sondern insbesondere mit ...

  • 25.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Zugunglück/Spanien

    Osnabrück (ots) - Schnell aufklären Am Schaltpult des verunglückten Alvia-Schnellzuges saß ein erfahrener Lokführer, der den Streckenabschnitt, auf dem nun so viele Menschen starben und verletzt wurden, gut kannte. Der Mann war offenbar seit mehr als einem Jahr auf der Unfallstrecke unterwegs. Jetzt ist er mit mehr als doppelt so hohem Tempo wie erlaubt in eine Kurve geschossen und hat eines der schwersten ...

  • 25.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu NSA-Affäre/Ronald Pofalla

    Osnabrück (ots) - Dreister Spott Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Nach diesem Grundsatz handelt Kanzleramtsminister Ronald Pofalla - dreisterweise immer noch. Selbst vor dem Parlamentarischen Kontrollgremium trägt er fast nichts zur Information über die NSA-Affäre bei. Wortreich sagt er Aufklärung zu. Doch das bekommen die Bürger nun schon seit sieben Wochen versprochen. Lediglich zu versichern, ...