Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Beihilfeplänen der EU-Kommission für Atomkraftwerke

Osnabrück (ots)

Beredtes Schweigen

Die Leisetreterei der Bundesregierung bei den Beihilfeplänen der EU-Kommission für Atomkraftwerke ist beschämend. Vollmundig hat Angela Merkel einst die Energiewende und den Ausstieg aus der Kernkraft versprochen. Sobald aber Brüssel jetzt den Konzernen ein Hintertürchen für Subventionen zum Erhalt ihrer brandgefährlichen Technologie öffnet, streckt Merkel die Waffen.

Zwar verweist sie darauf, dass Deutschland gegen die Pläne gestimmt habe. Doch wie sie diese verhindern will, dazu schweigt die Kanzlerin. Und nicht nur das: Auch der einst von ihr als Energiekommissar vorgeschlagene Parteifreund Günther Oettinger bleibt stumm. Würde Schwarz-Gelb es ernst meinen, müsste ein Aufschrei zu hören und entsprechende Taten zu sehen sein.

Es kann nicht sein, dass die Kommission sich unwidersprochen darauf zurückzieht, staatliche Finanzspritzen an die Atomindustrie seien nun mal nicht verboten. Sie muss aktiv gestalten und auch anderen Ländern einen Anreiz bieten, aus der Kernenergie auszusteigen.

Deshalb sollte die Bundesregierung alles daransetzen, diese Pläne zu stoppen. Tut sie es nicht und lässt auf EU-Ebene Großbritannien und Frankreich in ihrem Drängen auf Atomhilfen gewähren, macht sie sich unglaubwürdig. Denn jeder Euro, der aus EU-Töpfen an die AKW-Betreiber fließt, verzögert die Energiewende.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.07.2013 – 13:00

    Neue OZ: Neue OZ - Nachricht zu deutschen Islamisten in Syrien

    Osnabrück (ots) - Zahl deutscher Islamisten in Syrien innerhalb von nur drei Monaten verdoppelt Verfassungsschutz: 70 Dschihadisten im Bürgerkriegsland - Einige ums Leben gekommen - Gefahr der Radikalisierung durch Rückkehrer Osnabrück.- Die Zahl deutscher Islamisten in Syrien hat sich in den vergangenen drei Monaten nahezu verdoppelt. Das geht aus Informationen des Bundesamtes für Verfassungsschutz hervor, die der ...

  • 19.07.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Interview mit EU-Industriekommissar Antonio Tajani

    Osnabrück (ots) - Im Streit um neue EU- Spielzeugrichtlinie nennt Industriekommissar Tajani deutsche Haltung inakzeptabel Einen Tag vor Ablauf der Umsetzungsfrist: Brüssel prüft Widerspruch gegen Entscheidung des EuGH Osnabrück.- Einen Tag vor Ablauf der Umsetzungsfrist für die neue EU-Spielzeugrichtlinie am 20. Juli spitzt sich der Streit zwischen Brüssel und ...