Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Hautkrebs

Osnabrück (ots)

Gebt dem Krebs keine Chance

Den Krebs zu besiegen ist eine Herausforderung. Nicht nur für Betroffene, deren Leiden akut sind. Die Erkrankung geht alle etwas an, denn sie kann jeden treffen, begleitet uns Menschen hartnäckig durch die Jahrhunderte und hat sich bis heute, allem medizinischen Fortschritt zum Trotz, nicht besiegen lassen. Krebs ist schon lange eine Geißel der Menschheit.

Umso erschreckender erscheint vor diesem Hintergrund der Trend, dass immer mehr junge Frauen an Hautkrebs erkranken, und dass dies wohl mit häufigen Solarienbesuchen zusammenhängt. Offenbar setzen sich die Frauen bewusst einem Risiko aus, um dem fragwürdigen Schönheitsideal der satten Sonnenbräune zu entsprechen. Dass die Gefährlichkeit von UV-Strahlung zum Allgemeinwissen gehört, darf heute vorausgesetzt werden; medizinische Studien warnen seit Jahren eindringlich davor. Gerade beim Hautkrebs ist die Gefahr vermeidbar.

Wenn Menschen aber genau das Gegenteil tun und ihr eigenes Risiko noch befeuern, muss die Qualität von Aufklärung und Warnungen dringend hinterfragt werden. Sie verfangen offenbar nicht genug. Warum etwa gibt es keine Aktionen nach dem Vorbild der ins Auge fallenden "Gib Aids keine Chance"-Kampagnen? Dort machen Prominente mit, die Plakate haben Wiedererkennungswert und bleiben im Gedächtnis. Zum Schutz für alle. Das muss auch für den Hautkrebs gelten. Er darf keine Chance haben.

Cornelia Mönster

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Kriminalität / Prozesse

    Osnabrück (ots) - Einladung zur Selbstjustiz Das Urteil spaltet die USA: Ein Mitglied einer Bürgerwehr erschießt in Florida den unbewaffneten 17-jährigen Afroamerikaner Trayvon Martin, und verlässt mit einem Freispruch erster Klasse das Gericht. Kann das Gerechtigkeit sein? Hätte die Jury so entschieden, wenn der Todesschütze ein Schwarzer und das Opfer ein Weißer gewesen wäre? Das fragen sich viele empört. ...

  • 14.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Leute / Bushido

    Osnabrück (ots) - Berechnung Bekannt geworden ist Anis Ferchichi, so Bushidos bürgerlicher Name, vor einigen Jahren mit homophoben, frauenfeindlichen und gewaltverherrlichenden Texten. 2011 erhielt der Skandal-Rapper den Integrations-Bambi. Er sei geläutert, führte die Jury als Begründung an. Anschließend ließen sich Politiker gern mit ihm ablichten und Bushido sich in Boulevard-Zeitungen als treu sorgender ...

  • 14.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Besoldungsgesetz

    Osnabrück (ots) - Kraft-Probe in Nordrhein-Westfalen Es ist eine harte Probe für Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin. Erstmals steht Hannelore Kraft, die Hoffnungsträgerin der deutschen Sozialdemokratie, im Feuer der Kritik. Die versammelte höhere Beamtenschaft des Landes stellt sich ihr entgegen. Deren Klageabsicht "mit aller Gelassenheit" zu sehen, wie es zuletzt aus der SPD-Fraktion hieß, erscheint kaum ...