Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Nachricht zu Adventskalender-Hersteller verzichten auf Klage gegen Stiftung Warentest

Osnabrück (ots)

Streit um Adventskalender beendet

Hersteller verzichten auf Klage gegen Stiftung Warentest

Osnabrück.- Der Streit um angebliche Ölrückstände in Adventskalendern wird nun doch nicht vor Gericht ausgetragen. Nach einem Bericht der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) verzichten die Hersteller auf ihre angekündigte Klage gegen die Stiftung Warentest. Diese hatte in der Adventszeit 2012 vor dem Verzehr mutmaßlich ölbelasteter Schokoladenstückchen gewarnt hatte.

Der Geschäftsführer des Bremer Schokoladenherstellers Hachez, Wolf Kropp-Büttner, sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung", einige Aussagen der Warentester seien zwar "definitiv falsch". Aber eine Klage hätte wenig Aussicht auf Erfolg, da die Gerichte die Warnungen wahrscheinlich als zulässige Meinungsäußerung einstufen würden. "Die Gesetze sind da anders als unsere Empfindungen", sagte Kropp-Büttner. Deshalb würden Hachez und eine weitere, zuletzt als möglicher Kläger übrig gebliebene Firma nun doch nicht vor Gericht ziehen.

Die Stiftung Warentest hatte nach eigenen Angaben in der Schokolade von 24 Adventskalendern Rückstände von Mineralöl und ähnlichen Substanzen gefunden. Als Ursache vermuteten die Verbraucherschützer Reste von Druckerfarbe aus der Verpackung, die häufig aus bedrucktem Altpapier hergestellt werde. Von Hachez selbst in Auftrag gegebene Überprüfungen hätten ergeben, dass die Werte "unterhalb der Nachweisgrenze lagen". Dennoch, so der Geschäftsführer, seien die Hersteller "sensibel geworden" und wollten jetzt ein "Minimierungskonzept" erarbeiten, um etwaige Spuren von Mineralöl in den Schokoladen noch weiter zu reduzieren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wissenschaft / Gesellschaft / Geburten

    Osnabrück (ots) - Langer Atem Wer sich für Kinder entscheidet, möchte ihnen etwas bieten können. Kaum jemand setzt Nachwuchs in die Welt, wenn er nicht weiß, wovon er die nächste Miete bezahlen soll. Keine Überraschung also, dass die Wirtschaftskrise in Europa eine Delle in der Geburtenstatistik hinterlassen hat. Gerade als die Europäer in vielen Ländern die Lust aufs Kinderkriegen wiederentdeckten, funkte die ...

  • 10.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Luxemburg / Regierung

    Osnabrück (ots) - Angeschlagen Gefühlte tausendmal hat man ihn glänzenden Staatskarossen entsteigen sehen, immer wieder stand er im Zentrum der europäischen Politik: Jean-Claude Juncker hat sich ohne jeden Zweifel um Europa verdient gemacht. Dutzende von Auszeichnungen belegen dies, darunter der renommierte Karlspreis der Stadt Aachen. Und doch ist auch "Mister Euro" nicht ohne Fehl und Tadel. So viel steht fest: In ...

  • 10.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Justiz / Medien / Musik / Religion

    Osnabrück (ots) - Zivilisierter Streit Immer wieder fällt auf, dass Hardliner jedweder Couleur eine besonders spezifische Vorstellung davon haben, wie außer ihnen auch andere zu leben haben - sie selbst aber umso dünnhäutiger sind, falls ein Kritiker seine Meinung über ihre Lebensweise äußert. Eine solche Meinung kann ja noch so dämlich und geschmacklos sein: Erlaubt sein muss sie, sofern es nicht zu ...