Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Estland
Deutschland
EU
Bundespräsident

Osnabrück (ots)

Vorbild für die Alten

Die Aufmerksamkeit, die Bundespräsident Joachim Gauck durch seine aktuellen Staatsbesuche auf Lettland, Estland und Litauen lenkt, ist hochverdient. Mit unbeirrbarem Sparwillen und Reformeifer haben sich die drei baltischen Republiken nach tiefem Sturz in die europäische Wirtschaftskrise wieder emporgearbeitet: Lettland beispielsweise steigerte seine Wirtschaftsleistung im vergangenen Jahr um 5,6 Prozent. Litauen, das zu Monatsbeginn den EU-Ratsvorsitz übernommen hat, dürfte in diesem Jahr 3,1 Prozent schaffen. Die Staatsschuldenquote Estlands beträgt voraussichtlich zehn Prozent, während sich Deutschland 82 Prozent erlaubt und Italien beängstigende 128 Prozent angehäuft hat.

Doch die Bevölkerung zahlt für die baltischen Erfolgszahlen einen hohen Preis: Beamtengehälter und staatliche Ausgaben für Rentner und Familien wurden radikal gekürzt, viele Menschen verloren ihren Job. In Südeuropa werden solche Einschnitte mit Streiks und Massendemonstrationen quittiert. Im Nordosten, der die fetten Jahre der EU nicht erlebt hat, schnallen die Bürger den Gürtel wie selbstverständlich enger. Dabei blicken besonders die Letten, die 2014 den Euro einführen, sorgenvoll in den hoch verschuldeten Süden.

Die Disziplin der Balten sollte den alten EU-Ländern Vorbild sein - und Erinnerung daran, dass man Wohlstand nicht mit Schulden erkaufen, sondern nur erwirtschaften kann.

Christian Schaudwet

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.07.2013 – 18:27

    Neue OZ: Gespräch mit Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler

    Osnabrück (ots) - Nach IW-Studie: Bund der Steuerzahler ruft Politik zur Ehrlichkeit auf "Steuererhöhungen betreffen viele Familien" Osnabrück.- Angesichts der Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) über Wahlversprechen der Parteien hat der Bund der Steuerzahler die Parteien zu mehr Ehrlichkeit aufgerufen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker ...

  • 09.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Geschichte / Russland

    Osnabrück (ots) - Geste mit Nachwirkung? Es sei nicht mehr und nicht weniger als eine Geste. So verstehen die Schulenburg-Erben ihre geplante Rückgabe der einst von den Nazis in Russland gestohlenen historischen Bücher aus ihrem Besitz. Jedoch könnte diese grenzüberschreitende Geste durchaus eine Nachwirkung hierzulande haben. Nämlich dann, wenn sie andere private Eigentümer als Denkanstoß sehen, die Herkunft ...