Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Energie
Strompreis
Verbraucher

Osnabrück (ots)

Auf Kosten der Verbraucher

Deutschland braucht die Energiewende. Darüber herrscht in fast allen Parteien Konsens, seit der Atomausstieg beschlossene Sache ist. Doch wie das Ziel erreicht werden soll, darüber wird erbittert gestritten, auf Kosten der Stromkunden, die immer tiefer in die Tasche greifen müssen.

Die neue Greenpeace-Studie rechnet im Oktober mit einem Anstieg der Öko-Umlage von derzeit knapp 5,3 Cent je Kilowattstunde auf 6,1 Cent. Andere Experten gehen sogar von 6,5 Cent aus. Dabei hatte Kanzlerin Angela Merkel selbst einmal 3,5 Cent als oberste Grenze genannt. Jetzt gibt es keine Strompreisbremse, wie es Bundesumweltminister Peter Altmaier gefordert hat. Nun kommt eine staatlich verordnete Strompreisexplosion. Gut die Hälfte der Kosten entfallen bereits auf Steuern, Umlagen und Abgaben. Und ein Ende ist nicht absehbar, solange das Erneuerbare-Energien-Gesetz nicht grundlegend reformiert wird.

Endlich muss der Öko-Rigorismus marktwirtschaftlichen Prinzipien weichen. Nicht alles, was erneuerbare Energie ist, darf länger gefördert werden. Es muss auch ökonomisch vertretbar sein, ansonsten droht die Energiewende zu scheitern. Damit wären zugleich viele Firmen und Jobs in energieintensiven Branchen gefährdet. Das Bittere ist, dass die Spitzen von Union, FDP, SPD und Grünen längst über das Ausmaß der Auswüchse an den Strommärkten Bescheid wissen. Sie gehen aber das Problem nicht an, aus wahltaktischen Gründen.

Michael Clasen

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Spionage

    Osnabrück (ots) - Wer ist Feind? Wer Freund? Wem kann man noch trauen? Nach den Enthüllungen über die amerikanischen Ausspähaktionen ist das transatlantische Verhältnis schwer belastet. Die US-Geheimdienste behandeln die EU und befreundete Staaten, darunter Deutschland, wie eine feindliche Macht zu Zeiten des Kalten Kriegs. Dabei ist nicht bekannt, dass die Europäische Union Terroristen unterstützt. Oder weiß ...

  • 30.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Spionage

    Osnabrück (ots) - Spion unter Freunden Die Spionage-Enthüllungen bestätigen, was BND und Sicherheitsexperten lange wissen: Die USA haben ein weltweites Spähsystem, das Telefon- und Internetdaten speichert und filtert, auch in Deutschland. Im Vordergrund steht der Anti-Terror-Kampf, den Präsident Barack Obama auf Basis der US-Gesetze betreibt. Sie sehen den Schutz von Demokratie und Freiheit vor, nicht die Jagd auf ...

  • 30.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Oper

    Osnabrück (ots) - Die bayerischen Italiener München bestätigt seinen Ruf als nördlichste Stadt Italiens: Die Hauptstadt-Bayern geben dem Opern-Übervater aus Parma den Vorzug vor dem sächsischen Gesamtkunstwerkler. Die späte Rache des Volkes für die übertriebene Wagner-Verehrung Ludwig II.? Der "Kini" hat schließlich mit seinem Geld den ganzen Wagner-Wahn möglich gemacht. Auf der nach oben durch Bayreuth begrenzten Wagner-Skala rangiert München, knapp unter der ...