Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Spionage

Osnabrück (ots)

Wer ist Feind? Wer Freund?

Wem kann man noch trauen? Nach den Enthüllungen über die amerikanischen Ausspähaktionen ist das transatlantische Verhältnis schwer belastet. Die US-Geheimdienste behandeln die EU und befreundete Staaten, darunter Deutschland, wie eine feindliche Macht zu Zeiten des Kalten Kriegs. Dabei ist nicht bekannt, dass die Europäische Union Terroristen unterstützt. Oder weiß Barack Obama da mehr?

Dass der US-Präsident jetzt Aufklärung verspricht, ist eine Selbstverständlichkeit. Allerdings hatte er auch bereits vor zwei Wochen bei seinem Berlin-Besuch Transparenz versprochen. Geschehen ist seitdem aber nichts. Stattdessen gibt es täglich neue Enthüllungen, jetzt sogar über Abhörwanzen in diplomatischen Vertretungen der EU. Fehlt nur noch, dass das Kanzleramt abgehört worden ist. Wundern würde das niemanden mehr.

Der Bogen ist in jedem Fall überspannt. Und die Europäer dürfen sich nicht länger vorführen lassen, sondern müssen eine gemeinsame Antwort auf die spektakulären Enthüllungen finden. Dabei haben sie durchaus Möglichkeiten, Druck auf die US-Regierung auszuüben. So könnten die Verhandlungen über das Freihandelsabkommen mit den USA ausgesetzt werden, bis fest steht, wer aus welchem Grund in Europa ausspioniert worden ist. Eines muss in jedem Fall klar werden: Der Kampf gegen den Terrorismus erlaubt nicht alle Mittel und muss endlich zielgerichtet geführt werden.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Spionage

    Osnabrück (ots) - Spion unter Freunden Die Spionage-Enthüllungen bestätigen, was BND und Sicherheitsexperten lange wissen: Die USA haben ein weltweites Spähsystem, das Telefon- und Internetdaten speichert und filtert, auch in Deutschland. Im Vordergrund steht der Anti-Terror-Kampf, den Präsident Barack Obama auf Basis der US-Gesetze betreibt. Sie sehen den Schutz von Demokratie und Freiheit vor, nicht die Jagd auf ...

  • 30.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Oper

    Osnabrück (ots) - Die bayerischen Italiener München bestätigt seinen Ruf als nördlichste Stadt Italiens: Die Hauptstadt-Bayern geben dem Opern-Übervater aus Parma den Vorzug vor dem sächsischen Gesamtkunstwerkler. Die späte Rache des Volkes für die übertriebene Wagner-Verehrung Ludwig II.? Der "Kini" hat schließlich mit seinem Geld den ganzen Wagner-Wahn möglich gemacht. Auf der nach oben durch Bayreuth begrenzten Wagner-Skala rangiert München, knapp unter der ...

  • 30.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kroatien / EU / Erweiterung

    Osnabrück (ots) - Die EU ist nicht bereit Kroatien war Schauplatz des sicherheitspolitisch schlimmsten Versagens der europäischen Staatengemeinschaft. Lange sah sie tatenlos zu, wie der Balkankrieg Kroatien und Bosnien zerfleischte und auch Serbien, Montenegro und das Kosovo ins Unglück stürzte. Die Konflikte sind längst nicht beigelegt. Deshalb ist es gut, die Kroaten und auch die Serben, mit denen die EU bis zum ...