Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Italien/Prozesse/Berlusconi/Urteile

Osnabrück (ots)

Schlag ins Gesicht

Mamma mia! Das Urteil der Mailänder Richterinnen im "Ruby"-Prozess gegen den italienischen Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi ist ein juristischer Paukenschlag - und ein Faustschlag ins Gesicht von "Signore Bunga Bunga", dem Albtraum aller Frauen und Männer, denen Chauvis und Machos auf die Nerven gehen.

Ob auch das feminin besetzte Gericht so dachte, ist nicht sicher. Der Urteilsspruch geht allerdings über das von der Staatsanwaltschaft geforderte Strafmaß hinaus: Sieben Jahre soll der schmierige Machtpolitiker in Haft verbringen und kein öffentliches Amt mehr anstreben dürfen, weil er in zahlreichen Partynächten in seiner Villa Arcore die Prostitution gefördert und selbst Sex mit der damals minderjährigen Ruby gehabt haben soll. Letzteres wird hingegen von beiden bestritten.

Ins Gefängnis muss Berlusconi aber noch lange nicht: Ein Urteil wird in Italien erst in dritter Instanz rechtskräftig. Der Cavaliere dürfte zwar fluchen, aber zugleich seine Armada an Anwälten Berufung einlegen lassen. Der Richterspruch könnte dennoch zur Belastung für die Regierung von Premier Enrico Letta werden, der mit Berlusconis Partei PdL eine fragile Koalition eingegangen ist. Bislang hat Letta noch keinen Erfolg im Kampf gegen die Krise vorzuweisen. Ein angeschlagener und gereizter Berlusconi kommt da zur falschen Zeit.

Marcus Tackenberg

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung/Schulen

    Osnabrück (ots) - Armutszeugnis Miese Noten fürs Schulsystem. Mehr als ein Jahrzehnt nach dem PISA-Schock bescheinigen Forscher den deutschen Schulen "Stagnation beim Kompetenzerwerb". Mit anderen Worten: Es geht nicht voran bei der Vermittlung wichtiger Fähigkeiten wie Lesen. Beunruhigend ist vor allem, dass der schulische Erfolg eines Kindes oder Jugendlichen immer noch stark von der sozialen Herkunft abhängt. Das ...

  • 24.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Geschichte/Ausstellungen

    Osnabrück (ots) - Die Botschaft der Schöninger Speere Manchmal muss der Zufall dem Schicksal einen Schub geben: Der hat dafür gesorgt, dass in Kalkriese ein weithin beachtetes und geachtetes Museum um die Varus-Schlacht entstanden ist. Und ein ähnlicher Zufall hat Schönhausen sein Paläon beschert: Dort hat sich ein Archäologe gewissermaßen vor die Schaufelradbagger geworfen und so die ältesten erhaltenen Waffen ...

  • 24.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA/Geheimdienste/Internet/Russland/Kuba/Ecuador

    Osnabrück (ots) - Schaudererregend Täglich gehen Milliarden von E-Mails und Telefongesprächen rund um den Erdball. Dass amerikanische und britische Geheimdienste versuchen, diese Datenmenge zum Zweck der Gefahrenabwehr zu filtern, ist weder ein Skandal noch eine Überraschung. Es ist eine sicherheitspolitische Notwendigkeit, die auf Recht und demokratischer Kontrolle basiert. Nur so konnten viele geplante ...