Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Banken
China

Osnabrück (ots)

Ein Crash ist möglich

Chinas Banken in Panik - das hat gerade noch gefehlt. Da mag die staatliche Bank of China noch so sehr betonen, sie sei zahlungsfähig: So leicht wird sie die Wogen nicht glätten. Die Staatswirtschaft in der Volksrepublik übersieht offenbar Gefahren, die erstens hausgemacht sind und zweitens auch Deutschland bedrohen.

Das schwindende Vertrauen der Anleger hat einen Grund: Die Zinsen für kurzfristige Kredite der Banken untereinander sind auf zweistellige Prozentwerte angewachsen - eine dramatische Entwicklung mit möglichen globalen Folgen. Im kommunistischen Staat wird das Geld für den Wirtschaftsboom knapp. Die Zentralbank aber schießt keine Mittel nach, das Leihen wird teurer.

Diese Entwicklung muss nicht, kann aber sehr wohl der Beginn eines Crashs sein. Der würde so aussehen: Die Risse ins Vertrauen für kurzfristige Kredite gehen tiefer, die Zuverlässigkeit für Langfrist-Darlehen für Investitionen bröckelt. Der Geldmangel wird zur Kreditklemme. Und wenn die Konjunktur im Riesenreich einzuschlafen droht, muss Europa hellwach werden.

Derzeit aber starrt die Welt gebannt auf die Euro-Krise und die klammen USA. Darüber die anrollende Gefahr aus Asien zu ignorieren hätte fatale Folgen. Das zeigt ein prominentes Beispiel: Kaum einer schenkte den faulen Krediten bei Lehman Aufmerksamkeit. 2008 zog die Pleite dann den globalen Finanzmarkt in den Strudel.

Fabian Löhe

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frankreich / EU / Kulturpolitik

    Osnabrück (ots) - Der andere Wert der Kultur Gegen freien Handel hat niemand etwas. Da die Bedingungen von Handel und Markt aber keinen Naturgesetzen folgen, sondern von Menschen gemacht sind, muss auch darüber gesprochen werden, was dem Freihandel zugeschlagen werden soll - und was eben nicht. Kulturgüter sollten ausgenommen bleiben. Denn in diesem Feld sorgt der freie Markt allein nicht für das beste Ergebnis. ...

  • 20.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Justiz / Kriminalität / Islam

    Osnabrück (ots) - Frei von Vorurteilen? Beim Tod der 22-jährigen Frau im emsländischen Dörpen passte alles ins Bild: Eine junge Kurdin will aus der patriarchalischen Struktur ihrer streng religiösen Familie ausbrechen, verletzt damit das archaische Ehrgefühl des Oberhaupts und stirbt. Alles deutet zweifellos auf einen Ehrenmord hin. Eben nicht! Nach einem halben Jahr Verhandlung ließ das Gericht in der ...

  • 20.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atom / Niedersachsen / Weil

    Osnabrück (ots) - Reichlich Fragen Noch lässt sich gar nicht absehen, welche Folgen der gerichtlich verfügte Genehmigungsentzug für das Zwischenlager am Kernkraftwerk Brunsbüttel hat. Aber Fragen drängen sich reichlich auf. Für Verwirrung sorgt zum Beispiel, dass beim Urteil über die Klage aus dem Jahr 2004 offenbar nur der Status quo von damals berücksichtigt wurde - nicht jedoch eine angeblich 2010 erfolgte ...