Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan
Konflikte
USA

Osnabrück (ots)

Der verlorene Krieg

Der Afghanistan-Krieg droht für den Westen im Fiasko zu enden. Erst kürzlich musste das deutsche Verteidigungsministerium einräumen, dass sich im Norden des Krisenherdes die Sicherheitslage verschlechtert hat. Dabei hatte die Bundesregierung das Gegenteil behauptet, sogar von Fortschritten gesprochen, um den eingeleiteten Truppenrückzug zu rechtfertigen.

Das geschönte Lagebild in Deutschland und anderen NATO-Ländern mag man als Propaganda, Selbstbetrug oder Naivität bezeichnen. Wie dramatisch die Gefechtslage tatsächlich ist, zeigt die Bereitschaft der USA, mit den Radikalislamisten Friedensgespräche in Katar zu führen. Es ist das erste Eingeständnis Washingtons seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001, den Krieg in Afghanistan nicht mehr gewinnen zu können. Die militärische Stärke der Taliban zwingt US-Präsident Barack Obama zum radikalen Richtungswechsel: Statt die Extremisten als Terrorgruppe zu verfolgen, werden sie nun von Obama als Gesprächspartner akzeptiert.

Bei den Verhandlungen geht es nicht um Frieden, Menschenrechte oder Mädchenschulen, sondern um einen Waffenstillstand. Obama will seine Truppen ohne Verluste heimholen. Dass Präsident Hamid Karsai bei den Gesprächen gar keine Rolle mehr spielt, ist ein Affront. Er lässt erahnen, wer die Herrscher am Hindukusch sein werden, wenn die USA abgezogen sind - die Taliban.

Michael Clasen

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Niedersachsen / Landtag

    Osnabrück (ots) - Schreck in der Abendstunde Das war knapp! Haarscharf ist Rot-Grün gestern an einer ersten Abstimmungsniederlage vorbeigeschrammt - wegen der Disziplinlosigkeit einiger Abgeordneter. Dieser Vorgang zeigt, wie heikel die Einstimmenmehrheit von SPD und Grünen im Landtag ist. Aber wer weiß: Vielleicht hat dieser Schreck in der Abendstunde auch heilsame Wirkung und führt zu strikter Disziplin bei ...

  • 18.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu G8 / Gipfel / Syrien

    Osnabrück (ots) - Ein Funken Hoffnung Überraschung in Enniskillen: Trotz schwerster Spannungen wegen des Syrien-Konflikts ist der G-8-Gipfel in Nordirland nicht im Streit auseinandergegangen. Stattdessen gibt es sogar minimale Fortschritte zu vermelden. Am wichtigsten: Alle Partner bleiben im Boot, auch die Russen, die mit ihrer Unterstützung des Assad-Regimes einen Sonderweg gehen. Ein klein wenig Hoffnung keimt auf, ...

  • 18.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Deutschland / Obama

    Osnabrück (ots) - Verlorenes Vorbild Barack Obama und Angela Merkel können heute noch so fröhlich in die Kameras winken: Das Bild der deutsch-amerikanischen Freundschaft hat Risse bekommen. Gründe dafür gibt es viele. Da ist auf deutscher Seite zum einen die Enttäuschung über Obama persönlich. Dann mag noch immer Ärger mitschwingen über die Arroganz, mit der die Amerikaner seinerzeit in den Irak einmarschiert ...