Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verteidigung/Bundeswehr/Rüstungsindustrie

Osnabrück (ots)

In der Zwickmühle

Mit Spannung wird seit Tagen der heutige Auftritt von Thomas de Maizière im Bundestag erwartet. Der Verteidigungsminister steht gewaltig unter Druck. Es ist nur schwer vorstellbar, dass dem nüchternen und besonnenen Ressortchef ein Befreiungsschlag gelingt und dann die Debatte über den Umgang mit der Aufklärungsdrohne Euro Hawk abrupt endet.

Fest steht, dass sich die Versäumnisse nicht allein an seiner Person festmachen lassen. Schließlich waren an dem Großprojekt nicht weniger als drei Bundesregierungen und fünf Verteidigungsminister beteiligt. Rüstungsvorhaben brauchen stets eine lange Vorlaufphase.

Auch der Bundesrechnungshof bescheinigt der Führungsebene im Verteidigungsressort, sie habe richtig reagiert, sobald ihr die Probleme berichtet wurden. Doch dieses Urteil wird de Maizière im Parlament wenig nützen. Der Minister steckt kurz vor Beginn der heißen Wahlkampfphase in der Zwickmühle: Entweder wusste er über die Probleme bei der Drohne nicht genau Bescheid, weil ihn die Ministerialbeamten zu spät informierten. Dann kann ihm die Opposition vorwerfen, er habe sein Haus nicht im Griff. Oder aber de Maizière kannte die Vorgänge nur zu genau. In diesem Fall kann man ihm vorhalten, er habe zu spät die Reißleine gezogen und damit Steuergelder verschleudert. Aus der Bredouille rauszukommen wird schwer sein.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wetter/Hochwasser/Deutschland

    Osnabrück (ots) - Mehr als Katastrophentourismus Das Wasser geht, die Politiker kommen: Eine wahre Flut von Regierungsvertretern hat sich in den vergangenen Tagen ein Bild von den verheerenden Auswirkungen des Hochwassers gemacht. Gestern der Höhepunkt mit der Rundreise von Kanzlerin Angela Merkel. Politischer Katastrophentourismus im Wahljahr oder Pflichtaufgabe eines Regierungschefs? Seit der Bundestagswahl 2002 ist ...

  • 04.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse/Energie/Braunkohle

    Osnabrück (ots) - Die Richter und die Dreckschleudern Deutschland zahlt einen hohen Preis für seinen Energiehunger. Unersättlich fressen sich gigantische Braunkohlebagger im Rheinland und an anderen Tagebau-Standorten durchs Erdreich und hinterlassen zerstörte Landschaften. Hinzu kommt, schlimmer noch: Dutzende von Dörfern sind schon plattgemacht worden, Tausende von Menschen haben bereits ihre Häuser verloren. Und ...

  • 04.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei/Innenpolitik/Demonstrationen

    Osnabrück (ots) - Unerbittliche Linie Sorgenvoll beobachten vor allem westliche Staaten die anhaltenden gewaltsamen Zusammenstöße von Demonstranten und Polizisten in türkischen Großstädten. Vieles steht auf dem Spiel: Schließlich hegen Nationen wie Deutschland und die USA die Hoffnung, dass der Brückenkopf zwischen europäischer und asiatischer Kontinentalplatte eines nicht allzu fernen Tages vorbildlich zwischen ...