Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu 60 Jahre Erstbesteigung Mount Everest

Osnabrück (ots)

Der Mythos hat ein Ende

Seit der Erstbesteigung im Mai 1953 hat der Mount Everest Menschen immer wieder in den Bann gezogen. Sie wollen ihn bezwingen, den höchsten aller Berge. Und als sei das nicht genug, werden wie am laufenden Band Rekorde gebrochen: die erste beinamputierte Frau auf dem Gipfel, der erste 80-Jährige und damit älteste Mensch, die erste Frau aus Saudi-Arabien und die erste Frau aus Pakistan.

Mittlerweile hat der Berg seinen Mythos verloren. Denn die Hobby-Bergsteiger, die heute den Everest erklimmen, haben wenig mit den Helden von damals gemein.

Im Gegensatz zu den Erstbesteigern, bei denen es noch um Leben und Tod ging, bei denen es unklar war, ob sie den Gipfel überhaupt erreichen, haben die Kletterer von heute nicht mehr viel zu befürchten. Sherpas geleiten sie entlang sicherer Wege und tragen ihr Gepäck, Helfer versorgen sie mit Essen. Wer vor Erschöpfung nicht mehr weitergehen kann, wird notfalls von Sherpas getragen. Am Ende zählt das Bild vom Gipfel - nichts weiter. Es ist der Beweis für die Leistungskraft und das Ausdauervermögen.

Doch die Touristen sollten sich fragen, ob sie den Berg nur aus reiner Selbstbestätigung bezwingen, um sich etwas zu beweisen. Das Gefühl, was die Erstbesteiger Edmund Hillary und Tenzing Norgay hatten, werden sie so nie nachvollziehen können. Inzwischen stehen sie auf dem Berg im Stau.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / LWL-Museum / Münster

    Osnabrück (ots) - Passage der Zeiten Das Museum als Passage? In Münster soll es nicht nur städtische Räume verklammern. Das neue LWL-Museum muss auch die Menschen wieder neu für Kultur und Kunst interessieren. Und das vor allem jenseits der Events. Münster wird das neue Haus 2014 mit Kunst von Francis Bacon und Lucien Freud gebührend spektakulär eröffnen. Doch Bau und Ausstellungskonzept müssen ihren ...

  • 29.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Medien / Rundfunk / Personalien / Tom Buhrow

    Osnabrück (ots) - WDR-Tradition Eine Überraschung ist die Wahl Tom Buhrows zum WDR-Intendanten nicht - wohl aber die Deutlichkeit, mit der sich der "Tagesthemen"-Moderator gegen seine beiden Mitbewerber durchsetzte. Schließlich hatte dem Vernehmen nach der in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannte, aber versierte Branchenkenner Stefan Kürten vor der ...

  • 29.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regierung / Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Eher ein Warmlaufen Es war der ehemalige amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt, der nach seiner Amtsübernahme in der Weltwirtschaftskrise um 100 Tage Schonfrist bat, damit die Wirkung seiner Reformpolitik erkennbar werden könne. Seitdem ist es Usus, jeder neuen Regierung einen solchen Zeitraum zur Einarbeitung einzuräumen. Das ist auch vernünftig. Fehler unterlaufen in einer Startphase ...