Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kunst
LWL-Museum
Münster

Osnabrück (ots)

Passage der Zeiten

Das Museum als Passage? In Münster soll es nicht nur städtische Räume verklammern. Das neue LWL-Museum muss auch die Menschen wieder neu für Kultur und Kunst interessieren. Und das vor allem jenseits der Events.

Münster wird das neue Haus 2014 mit Kunst von Francis Bacon und Lucien Freud gebührend spektakulär eröffnen. Doch Bau und Ausstellungskonzept müssen ihren Tauglichkeitstest vor allem in den Mühen der musealen Ebene bestehen. Wie begeistere ich Menschen wieder für Kulturschätze aus fernen Jahrhunderten? Wie vermittle ich Museumsexponat und digitale Medienerfahrung? Dafür muss die Sammlung in Bewegung gesetzt, den Besuchern das Staunen neu vermittelt werden.

Die Museumsplaner haben das neue Haus nachhaltig geöffnet. Damit ist zumindest ein Signal gesetzt - gegen bildungsbürgerliche Abgehobenheit, für Kultur als Naherfahrung. Die Chancen stehen gut, dass das neue Haus leistet, was alle Museen vermehrt leisten müssen: als Passage der Zeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart erfolgreich zu wirken.

Stefan Lüddemann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Medien / Rundfunk / Personalien / Tom Buhrow

    Osnabrück (ots) - WDR-Tradition Eine Überraschung ist die Wahl Tom Buhrows zum WDR-Intendanten nicht - wohl aber die Deutlichkeit, mit der sich der "Tagesthemen"-Moderator gegen seine beiden Mitbewerber durchsetzte. Schließlich hatte dem Vernehmen nach der in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannte, aber versierte Branchenkenner Stefan Kürten vor der ...

  • 29.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regierung / Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Eher ein Warmlaufen Es war der ehemalige amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt, der nach seiner Amtsübernahme in der Weltwirtschaftskrise um 100 Tage Schonfrist bat, damit die Wirkung seiner Reformpolitik erkennbar werden könne. Seitdem ist es Usus, jeder neuen Regierung einen solchen Zeitraum zur Einarbeitung einzuräumen. Das ist auch vernünftig. Fehler unterlaufen in einer Startphase ...

  • 29.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Finanzen / Kriminalität / Internet / USA

    Osnabrück (ots) - Geldwäsche leicht gemacht Welch spektakulärer Schlag gegen kriminelle Geschäfte im Internet. Erhärten sich die Vorwürfe, dann ist mit dem Finanzdienstleister Liberty Reserve einer der größten Geldwäsche-Ringe aller Zeiten zerschlagen worden. Zugleich wirft der Fall ein Schlaglicht auf eine bedrohliche Entwicklung: den Beginn einer neuen virtuellen Ära in der Kriminalität. Immer deutlicher ...