Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
CDU
Mindestlohn

Osnabrück (ots)

Alles hat seine Grenzen

Angela Merkel kam, sah und scherzte: Das Rednerpult stand ihr zu weit links, als sie auf der Bundestagung der CDU-Sozialausschüsse sprach. Soll heißen: Ganz so weit wie die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft will Merkel in der Sozialpolitik dann doch nicht gehen. Alles hat seine Grenzen, auch die Sozialdemokratisierung der CDU.

Und so bleibt es unter anderem in Lohnfragen bei höchst unterschiedlichen parteipolitischen Positionen, die im Wahlkampf noch eine gravierende Rolle spielen dürften: Während die SPD einen allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn anstrebt, setzen Merkel und die Union auf tarifliche Lösungen. Etwas anderes ist mit dem derzeitigen Koalitionspartner FDP auch gar nicht denkbar.

Viele Arbeitnehmer sind von dieser Position zu Recht enttäuscht. Zwar gibt es eine steigende Zahl branchenspezifischer Lohnuntergrenzen. Immer noch arbeiten aber Millionen von Menschen in Deutschland für Hungerlöhne. Ein allgemeiner Mindestlohn würde damit unverzüglich Schluss machen, und zwar flächendeckend auch dort, wo keine Tarifverträge gelten.

Bis weit in die Union hinein gibt es Sympathie für dieses Modell. So setzt sich auch Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht für einen einheitlichen Mindestlohn ein. Allein: Die schwarz-gelbe Bundesregierung hat andere Pläne. Den Sozialausschüssen bietet sich damit ein wichtiges Thema, um wieder mehr von sich reden zu machen.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Champions League / München

    Osnabrück (ots) - Titel mit Ansage Beckenbauers Vorhersage nach dem WM-Triumph 1990 ist noch in Erinnerung: Die deutsche Elf werde auf Jahre hinaus unschlagbar sein. Mit dieser Erwartungshaltung war Nachfolger Berti Vogts überfordert. Auch der neue Bayern-Trainer Guardiola steht trotz aller Erfolge unter Druck. Er muss beweisen, dass er mindestens genauso gut ist wie Heynckes. Was der Altmeister mit dem Rekordmeister ...

  • 26.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Motorsport / Formel 1 / GP Monaco

    Osnabrück (ots) - Dicht am Klamauk Einmal mehr verstand man den anschaulichen Vergleich, den der dreifache Weltmeister Nelson Piquet einst anstellte: Formel-1-Fahren in Monte Carlo sei wie Hubschrauberfliegen im Wohnzimmer. Auch gestern flogen die Fetzen, es waren wieder einige Rambos unterwegs, die aufzeigten, dass Monaco von allen Rennen wohl am ehesten für Motorsport-Klamauk steht. Und dennoch möchte niemand auf das ...

  • 26.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Medien / Fernsehen / Leute

    Osnabrück (ots) - Gesicht gewahrt Auch wenn Reinhold Beckmann nun seine Verdienste in ein helles Licht rückt - es war schon lange klar, dass mindestens einer der ARD-Talker gehen muss und er wohl derjenige Streichkandidat ist, dem die Zuschauer am wenigsten nachweinen werden. So gesehen ist er also nur dem Unausweichlichen zuvorgekommen. Spätestens das Auslaufen seines Talk-Vertrags mit der ARD hätte für ihn Ende ...