Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ungarn
Religion
Judentum

Osnabrück (ots)

Am richtigen Ort

Das Pathos der rechtsextremen ungarischen Partei Jobbik grenzt ans Lächerliche. Sie suhlt sich in dem Wahn, Juden seien die treibende Kraft hinter Morden an Regimekritikern während der kommunistischen Herrschaft gewesen. Die Partei pflegt einen selbstmitleidigen Opfermythos, der sie mit Antisemiten auf der ganzen Welt verbindet. Die Juden zögen in der Weltpolitik die Fäden, steckten hinter Leid und Unrecht überall, raunt es auch in Deutschland aus der braunen Ecke. Also sei es - man müsse sich ja wehren - recht und billig, gegen sie Front zu machen.

Solche Verdrehungen propagiert Jobbik mit Radau. Doch sie sind auch unter deutschen Rechtsextremen beliebt - unter denen, die sich offen dazu bekennen, wie jenen, die ihre Gesinnung hinter harmlosen Fassaden verbergen. Eine Umfrage der Friedrich-Ebert-Stiftung im Sommer zeigte, dass 28 Prozent der Deutschen antijüdische Einstellungen pflegen.

Jobbik verbreitet als drittstärkste Kraft im ungarischen Parlament antijüdische Thesen. Dass Premier Viktor Orbán diese Partei freundlich duldet, ist ein Skandal. Der Regierungschef bestärkt damit Rechtsextreme über Ungarn hinaus - auch in Deutschland. Die Szene ist europaweit vernetzt und hat Sympathisanten auf dem ganzen Kontinent. Deshalb ist es richtig, dass der Jüdische Weltkongress in Budapest Flagge zeigt und dass auch der deutsche Außenminister Guido Westerwelle dort klare Worte wählt.

Christian Schaudwet

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Konflikte / Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Sieg der Taliban Afghanistan hat sich für die NATO zu einem Albtraum entwickelt, vor dem das mächtigste Militärbündnis nicht flüchten kann. Selbst wenn der Westen Ende 2014 alle Kampftruppen vom Hindukusch abgezogen hat, wird der Schmerz der Niederlage noch lange andauern. Da mögen westliche Regierungen Fortschritte in Afghanistan bejubeln, dieses Wunschdenken ist jedoch abstrus. Die Taliban sind ...

  • 06.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Terrorismus / NSU

    Osnabrück (ots) - Keine Geschichtsstunde Es kam, wie es kommen musste: Befangenheitsanträge gegen das Gericht prägten den ersten Tag des NSU-Prozesses. Die Öffentlichkeit bekam damit schon einmal einen Vorgeschmack darauf, wie zäh und schwierig das Verfahren gegen die mutmaßliche Mittäterin Beate Zschäpe und ihre Unterstützer werden wird. Aber immerhin: Der Prozess hat endlich begonnen. Damit besteht die Chance, ...

  • 05.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien/Konflikte/Israel

    Osnabrück (ots) - Hinter der roten Linie Sind die israelischen Angriffe auf eine Militäreinrichtung in Damaskus gleichbedeutend mit einer Ausweitung des syrischen Bürgerkrieges auf einen Konflikt zwischen den beiden Nahost-Ländern? Wer sich dies fragt, muss wissen, dass sich beide Staaten längst im Kriegszustand befinden. Israel hat Syrien stets vor Konsequenzen gewarnt, sollte die "rote Linie" überschritten werden. ...