Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundesrat
Missbrauch

Osnabrück (ots)

Mehr Zeit, um Mut zu fassen

Die Zeit heilt alle Wunden? Von wegen! Die meisten Missbrauchsopfer leiden ihr Leben lang. Gleichwohl kann die Zeit ihnen helfen: zu verarbeiten, was geschehen ist, zu verstehen, dass sie keine Schuld triff, und Mut zu fassen, gegen den Täter vorzugehen. Denn gerade wer in jungen Jahren von vertrauten Menschen missbraucht wurde, Eltern, Geschwistern, Verwandten, Nachbarn, Lehrern, Trainern . . ., braucht meist besonders lange, um sich von Selbstvorwürfen, Ängsten und Zweifeln frei zu machen.

Dass der Bundesrat nun die Verlängerung der Verjährungsfristen bei sexueller Gewalt gebilligt hat, war also überfällig. Auch, dass minderjährigen Opfern in Verfahren der Rücken gestärkt wird, ist ein wichtiger Fortschritt. So müssen betroffene Kinder und Jugendliche künftig ihrem Peiniger beim Prozess nicht zwangsläufig vor die Augen treten, eine Chance, einigermaßen unbefangen und angstfrei auszusagen.

Bitter ist allerdings, wie lachhaft lange, mehr als zwei Jahre! - Bundestag und Bundesrat für die Gesetzgebung brauchten. Zudem ist nicht nachvollziehbar, warum sexuelle Gewalt überhaupt verjähren darf. Warum sollte, wer ein junges Leben dauerhaft beschädigt oder zerstört hat, je straffrei ausgehen können? Hier muss dringend nachjustiert werden, zumal es nicht nur um die vielen Missbrauchsopfer der vergangenen Jahrzehnte geht, sondern auch um jene, die leider immer noch hinzukommen.

Constantin Binder

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / PEN

    Osnabrück (ots) - Keine leichte Wahl PEN ist der Club der gesellschaftspolitisch engagierten Autoren, die sich insbesondere als Stimme für weltweit verfolgte Schriftsteller verstehen. In diesem Sinne haben die Mitglieder des deutschen PEN-Zentrums nun auch einen neuen Präsidenten gewählt: Josef Haslingers Leben und literarisches Werk beschäftigt sich immer wieder mit Verletzungen von Menschenrechten, zuletzt in ...

  • 03.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Adidas

    Osnabrück (ots) - Fair bleiben Ist es Zufall, dass die Fußballer von Bayern München gerade in einer Zeit groß aufspielen, in der ihr Partner Adidas eine Top-Rendite vermeldet? Vielleicht. Ganz sicher aber tun die Erfolge des Rekordmeisters dem führenden deutschen Sportartikelhersteller gut. Die Marke mit den drei Streifen hat weltweit einen glänzenden Ruf. Wer sich etwa in Metropolen Osteuropas oder Asiens umsieht, ...

  • 03.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Mexiko / USA / International

    Osnabrück (ots) - Verengter Blick Sie haben sich einmütig gegeben, ihre Freundschaft beschworen und gemeinsame wirtschaftliche Interessen hervorgehoben: Der Besuch von US-Präsident Barack Obama bei seinem mexikanischen Kollegen Enrique Peña Nieto verlief betont harmonisch. Unangenehme Punkte umschifften die beiden Staatschefs gekonnt. Dabei gehören drei große Themen bei solch einem Treffen doch ganz oben auf die ...