Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Prozesse/Terrorismus/NSU/Medien

Osnabrück (ots)

Diese Sturköpfe

Das für den NSU-Prozess zuständige Oberlandesgericht München hat von einer Sache offenbar kaum Ahnung: der Öffentlichkeit. Erst will es nicht einsehen, warum Journalisten aus der Türkei auf jeden Fall dabei sein sollten. Dann lässt es keine Online-Medien als eigenständige Bewerber im Auswahlverfahren zu. Und nun verwechseln die Richter unter anderem den MDR-Hörfunk mit dem MDR-Fernsehen.

Etwas sachkundige Hilfe hätte ihnen gutgetan: In anderen Ländern etwa gibt es die Möglichkeit, dass Journalisten in eine Art Ausschuss berufen werden, um mit den Richtern gemeinsam über Presseplätze zu entscheiden. Das entlastet Justitia - und schafft die nötige Fachkompetenz.

Aber nein, die Richter zeigen sich bei so vielen Fragen des Verfahrens als Sturköpfe: Sie handeln strikt nach dem Formaljuristischen. Bei einem Prozess dieser Tragweite gehört aber dazu, dass das Gericht auch überlegt, was gesellschaftspolitisch klug ist.

Trotz der Vorwürfe wegen des Öffentlichkeitsverständnisses des Gerichts ist auch Selbstkritik der Medien angezeigt: Dass "Ebru TV" oder "Radio Lotte Weimar" einen Platz haben, mag lächerlich scheinen. Doch fehl am Platz ist der Überheblichkeitsreflex der überregionalen Presse. Der Verweis auf ihre Auflage greift nicht. Denn gerade die ist bei regionalen Medien meist höher.

Fabian Löhe

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik/Festspiele

    Osnabrück (ots) - Mut zum Schmerz Mit großer Geste macht Dresden seine Musikfestspiele zum Ort der Versöhnung. In der von britischen Fliegern zerstörten Frauenkirche wird eine englische Totenklage zu hören sein: Brittens "War Requiem". Die Musiker stammen aus Birmingham, jenem britischen Rüstungsstandort, der im Weltkrieg von Deutschland verwüstet wurde. In diesem Konzert legen alle ihre Wunden offen. Die ...

  • 29.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu NSU-Prozess

    Osnabrück (ots) - Wie beim Glückspiel Auch nach der Auslosung der reservierten Journalistenplätze für den NSU-Prozess kehrt am Oberlandesgericht München keine Ruhe ein. Über die erneute große Unzufriedenheit der Medienvertreter dürfen sich die Richter nicht wundern, geriet doch die Vergabe zum Glücksspiel. Eine Ideallösung war sie nicht. Angesichts des Platzmangels müssen nach wie vor viele Medienvertreter leider draußen bleiben. Dass nun beim Prozess mehrere ...

  • 29.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Agrar / Umwelt

    Osnabrück (ots) - Ehrlich rechnen Dass mit der Biene ausgerechnet der Sympathieträger Nummer eins unter den Insekten bedroht ist, betrübt zutiefst. Und doch ist es zugleich ein Glücksfall. Besungen in Kinderliedern, bekannt als kleine Heldin Biene Maja, geschätzt als Lieferantin köstlichen Honigs, rückt die Biene ein bitterernstes Thema in den Fokus, wie kein zweites Insekt dies könnte. Ihr schleichender Tod steht ...