Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Landtag/Bayern/CSU

Osnabrück (ots)

Abgehobene Raffgier

Fünf Monate vor der Landtagswahl in Bayern hat der Freistaat, dessen Bewohnern ein stabiles Selbstvertrauen nachgesagt wird, allerhand mit moralischen Verfehlungen zu tun. Erst das Schweizer Millionen-Konto des Uli Hoeneß, nun die großzügige Selbstsubventionierung des Georg Schmid, der gestern seinen Posten als Fraktionschef der CSU im Landtag räumen musste.

Wie mit dem Sportidol Hoeneß verfahren wird, weiß noch niemand zu sagen. Sicher hingegen ist, dass Schmids politische Karriere nun vorbei ist. Fast ein Vierteljahrhundert hat der Abgeordnete seiner Ehefrau als Sekretärin ein saftiges Monatsgehalt bezahlt - auf Kosten des Steuerzahlers. Auch wenn seine Parteikollegen in dieser Sache ebenfalls keine reine Weste haben: Schmids dreister, wenn auch nicht illegaler Griff in den Staatssäckel dürfte dem wahlkämpfenden CSU-Chef Horst Seehofer arg zusetzen.

Schmid galt als eher schwacher Fraktionschef - das focht Seehofer nicht an, da der bekanntlich lieber allein als im Team kämpft. Nun aber könnte sich Schmid zum Inbegriff des raffgierigen Politikers entwickeln - ein Super-GAU für die Christsozialen. Seehofer wird sich von Schmid distanzieren müssen; dessen Rücktritt allein reicht nicht. Auch bei Hoeneß wurde Seehofer hart. Der war allerdings nur sein Spezi - und kein wichtiger Wahlkampfadjutant.

Cornelia Mönster

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bangladesch/Unfälle

    Osnabrück (ots) - Blut auf den T-Shirts Erst der verheerende Brand im November und nun der Einsturz einer achtstöckigen Textilfabrik mit mehr als 200 Toten: Die Unglücke zeigen auf brutale Weise die menschenunwürdige und zugleich lebensgefährliche Arbeitssituation in Bangladesch. Nur etwa 30 Euro im Monat erhält eine Näherin - das macht das Billiglohnland so interessant für die Modebranche, die dort immer mehr ...

  • 25.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeit/Tarife/Mindestlohn

    Osnabrück (ots) - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser Grau ist alle Theorie. In 13 Branchen mit mehr als vier Millionen Beschäftigten gelten in Deutschland Mindestlöhne - auf dem Papier. In der Praxis unterlaufen aber Tausende von Unternehmen die festgelegten Lohnuntergrenzen. Das ist beschämend und wettbewerbsverzerrend zugleich. Beschämend, weil die Mindestlöhne in der Regel ohnehin schon niedrig sind. Man ...

  • 25.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit/Drogen/Justiz

    Osnabrück (ots) - Ernste Bedenken Eines ist unsinnig: dass für den Besitz von Cannabis in Osnabrück zum Beispiel eine Höchstgrenze von sechs Gramm gelten soll, während sie ein paar Kilometer weiter im westfälischen Lotte bei zehn Gramm liegt. Eine Angleichung des Limits für den straffreien Eigenkonsum ist also angebracht - und sie entspricht auch einer Forderung des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 1976. ...