Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundestag
Frauen
Quote

Osnabrück (ots)

Politik zum Abgewöhnen

Nein, ein großer Tag im Deutschen Bundestag war das gestern wirklich nicht - da muss man der selbst ernannten Quoten-Königin Ursula von der Leyen beherzt widersprechen. Im Gegenteil: Es kam absolut nichts heraus in dieser durch und durch verlogenen Debatte zur Frauenquote. Es ging um Macht, nicht um die Sache. Das war Politik zum Abgewöhnen.

Gut, Ministerin von der Leyen hat wieder einmal die Aufmerksamkeit auf sich gezogen - nicht wegen politischer Überzeugungskraft, sondern wegen ihres sicheren Gespürs für Macht. Aber sie siegte sich ins Abseits: Bei den eigenen Leuten war sie nie beliebt, jetzt gab es einen weiteren Sympathie-Absturz.

Und mit der Kanzlerin hat es sich die durchsetzungsstarke Ministerin endgültig verscherzt: Ihr Putschversuch - entweder Quote oder Ende der Koalition - hat Merkel ernsthaft in Schwierigkeiten gebracht. Die Kanzlerin stand blamiert da und musste sich mit einem Quotenkompromiss aus der Affäre ziehen. Souveräne Führung sieht anders aus.

Gejohle und Beschimpfungen: Auch die Oppositionsparteien gehören zu den Verlierern des Tages. Sie haben sich im Bundestag aufgeführt wie in einem Bierzelt.

Die Enttäuschung, die gesetzliche Frauenquote nicht erreicht zu haben, ließ bei einer SPD-Frau die Sicherungen komplett durchbrennen: Sie sieht Merkel in der Hölle landen. Himmel, wo führt das hin?

Beate Tenfelde

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frankreich / Film / Festivals / Cannes

    Osnabrück (ots) - Das Publikum ist schuld Das deutsche Kino hat in Cannes schon verloren, bevor die Festspiele auch nur losgegangen sind. Kein einziger deutscher Film hat es in die wichtigen Sektionen geschafft. Und das auch noch in einem Jahr, in dem selbst der Berlinale-Wettbewerb nur zwei deutschsprachige Werke zeigte. Haben die Deutschen also Grund zum Schmollen? Kaum! Der Mangel an internationaler Aufmerksamkeit ...

  • 18.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur / Institute / Aufschwung

    Osnabrück (ots) - Licht und Schatten Das passt zum Frühlingserwachen: Die Deutschen dürfen sich über eine wieder stärker anziehende Konjunktur freuen. Entsprechend werden Löhne steigen und Arbeitslosenzahlen sinken, so die führenden Wirtschaftsforscher. Doch wo Licht ist, da ist auch Schatten. Zu Recht weisen die Forschungsinstitute darauf hin, dass die Konsolidierungserfolge der Regierung bescheiden sind. So ...

  • 17.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto / Opel

    Osnabrück (ots) - Ein langer Weg zurück zum Erfolg Jetzt ist es endgültig: Ab 2015 werden im Opel-Werk in Bochum keine Autos mehr gebaut - Schluss, aus, vorbei! 1962 als hochwillkommene Arbeitsstätte für geschasste Bergleute mit Millionensubventionen aus dem Boden gestampft, hat das Werk der Region viele Jahre den Aufschwung gebracht. In den 1970er-Jahren hatte Opel beim Marktanteil in Deutschland VW überholt - lang ist's her. Vor gut 30 Jahren waren allein im ...