Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien
Margaret Thatcher

Osnabrück (ots)

Eine Frage der Pietät

Obwohl die Briten gerne - und oft zu Recht - für sich eine Fair-Play-Philosophie beanspruchen, haben Tausende in den vergangenen Tagen böse Fouls begangen. Nach dem Tod der früheren Premierministerin Margaret Thatcher traten politische Gegner, Wichtigtuer und einstige Opfer von Thatchers berüchtigter Sozial-Axt noch mal so richtig nach: mit Jubelpartys, Hass-Mails und übelstem Spott, der selbst den nicht gerade zimperlichen britischen Humor noch unterbot. Dagegen ist der in die Charts gewählte Musical-Hit "Ding, dong, die Hex ist tot" harmlos.

Zugegeben, mit Thatcher starb eine Politikerin, die mit ihrer neoliberalen Politik der Kälte polarisierte, provozierte und das eigene Volk spaltete. Etwa, als sie eine Viertelmillion Bergleute arbeitslos machte. Die britische Pop- und Punkmusik der Achtzigerjahre ist undenkbar ohne den Widerstand gegen die umstrittene Regierungschefin - man denke an The Specials, Paul Weller, Elvis Costello und The Smiths. Der kreative Ausbruch des Zorns hatte seine Berechtigung - damals.

Doch ein Verstorbener kann sich nicht mehr wehren. Das bedeutet nicht, nur Lobeshymnen auf ihn anzustimmen. Mehr Anstand und Pietät sind jedoch geboten, selbst bei einer Reizfigur. Angesichts der Kontroverse um das politische Erbe Thatchers wäre es besser gewesen, die Trauerfeier abzuspecken, um die Gemüter zu kühlen. Immerhin fand Londons Bischof Richard Chartres die richtigen Worte: Dies ist ein Ort für simples Mitgefühl.

Marcus Tackenberg

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Polizei / Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Polemik pur Wenn es hoch hergeht, heißt das noch lange nicht, dass sich etwas auf hohem Niveau abspielt. Das gilt auch für die Landtagsdebatte gestern über die Personalentscheidungen im Polizeibereich. Phasenweise herrschte Polemik pur; Oppositions- und Regierungsfraktionen übertrumpften sich gegenseitig mit Unterstellungen und Tiefschlagargumenten. Unrühmlicher Höhepunkt: Man verstrickte sich in ...

  • 17.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Bau

    Osnabrück (ots) - Eine Frage der Moral Man muss nicht böswillig sein, wenn einem beim Thema Großprojekte drei Stichworte einfallen: Pleiten, Pech und Pannen. Immer wieder sorgen Verzögerungen, Fehlplanungen oder steigende Kosten für Schlagzeilen. So war und ist es bei der gigantischen Elbphilharmonie in Hamburg, beim großen Flughafen Berlin Brandenburg und beim ehrgeizigen Bahnprojekt Stuttgart 21. Angesichts dieser ...

  • 17.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Oper / Christoph Waltz

    Osnabrück (ots) - Opernregie kann jeder - oder? Wir schätzen Christoph Waltz ausdrücklich als Schauspieler und finden, dass selten einer die Oscars so verdient hat wie er. Nun hegt der Schauspieler ein ausgesprochenes Faible für Musik - eines zudem, das sich auf genaue Kenntnis stützt: Was er im Interview zum "Rosenkavalier" von Hugo von Hoffmannsthal und Richard Strauss zu sagen weiß, setzt intensive Studien ...