Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Ungarn
Verfassung

Osnabrück (ots)

Zahnloser Tiger

Mitten in Europa entsteht langsam, aber sicher eine Diktatur - und Brüssel schaut hilflos zu. Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán hat sich in der Vergangenheit wenig darum geschert, was die übrigen EU-Mitgliedstaaten von seinem Machtausbau auf Kosten der Demokratie hielten. Auch die inzwischen vierte Verfassungsänderung drückte er, ohne mit der Wimper zu zucken, durch.

Dass die EU-Kommission ihm nun wieder einmal mit Vertragsverletzungsverfahren droht, mutet vor diesem Hintergrund geradezu lächerlich an. Denn das standardmäßige juristische Vorgehen wird dem Ausmaß der Verstöße gegen Grundrechte und Rechtsstaatlichkeit in Ungarn keinesfalls gerecht. Vergangene Verfahren dieser Art haben gezeigt: Orbán lenkt an spezifischen Stellen zwar durchaus ein, bleibt seiner harten Linie im Grunde aber treu. Eiskalt nutzt er jede Lücke, die sich ihm bietet. Und so steht Brüssel seinen rücksichtslosen Schachzügen ohnmächtig wie ein zahnloser Tiger gegenüber.

Doch Ungarn mithilfe des Artikels sieben des EU-Vertrags das Stimmrecht zu entziehen und es damit quasi auszuschließen darf nur die allerletzte Option sein. Auch wenn einige EU-Politiker dies bereits als harte Waffe preisen: Damit würde Brüssel sich voreilig der letzten Einflussmöglichkeit auf den Staat berauben.

Der EU fehlen die Instrumente, um einen machthungrigen Staatschef effektiv in die Schranken zu weisen. Hier besteht Nachbesserungsbedarf.

Franziska Holthaus

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Polizei / Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Polemik pur Wenn es hoch hergeht, heißt das noch lange nicht, dass sich etwas auf hohem Niveau abspielt. Das gilt auch für die Landtagsdebatte gestern über die Personalentscheidungen im Polizeibereich. Phasenweise herrschte Polemik pur; Oppositions- und Regierungsfraktionen übertrumpften sich gegenseitig mit Unterstellungen und Tiefschlagargumenten. Unrühmlicher Höhepunkt: Man verstrickte sich in ...

  • 17.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Bau

    Osnabrück (ots) - Eine Frage der Moral Man muss nicht böswillig sein, wenn einem beim Thema Großprojekte drei Stichworte einfallen: Pleiten, Pech und Pannen. Immer wieder sorgen Verzögerungen, Fehlplanungen oder steigende Kosten für Schlagzeilen. So war und ist es bei der gigantischen Elbphilharmonie in Hamburg, beim großen Flughafen Berlin Brandenburg und beim ehrgeizigen Bahnprojekt Stuttgart 21. Angesichts dieser ...

  • 17.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Oper / Christoph Waltz

    Osnabrück (ots) - Opernregie kann jeder - oder? Wir schätzen Christoph Waltz ausdrücklich als Schauspieler und finden, dass selten einer die Oscars so verdient hat wie er. Nun hegt der Schauspieler ein ausgesprochenes Faible für Musik - eines zudem, das sich auf genaue Kenntnis stützt: Was er im Interview zum "Rosenkavalier" von Hugo von Hoffmannsthal und Richard Strauss zu sagen weiß, setzt intensive Studien ...