Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesellschaft
Kinder
Soziales

Osnabrück (ots)

Jedem eine Chance

Jammern auf hohem Niveau: Das ist der erste Gedanke angesichts der UNICEF-Studie über die Unzufriedenheit deutscher Jugendlicher mit ihrer persönlichen Situation. Immerhin ist die Bundesrepublik ein reiches Land. Zwar bleibt Kinderarmut unverändert ein Thema, doch geht es den allermeisten Mädchen und Jungen in Deutschland materiell gut.

Wenn sich dennoch viele Jugendliche als eher unglücklich einschätzen, so spielen andere Hintergründe eine wichtige Rolle. Leistungsdruck ist solch ein Faktor. Nicht jeder schafft es, die Erwartungen in Schule und Gesellschaft zu erfüllen. Die oftmals einseitige Konzentration auf Erfolg fordert ihren Tribut. Wer nicht mithalten kann, gerät in einem solchen Umfeld schnell ins Abseits. Es gilt deshalb, das Blickfeld zu erweitern. Eine neue Kultur der Wertschätzung muss stärker den ganzen Menschen ins Auge fassen, und nicht nur jene Fähigkeiten, die mess- und benotbar sind. Wer schwach ist, muss gefördert werden; wer einmal scheitert, sollte eine neue Chance bekommen und darf nicht als Verlierer abgestempelt werden.

Zudem sind große politische Aufgaben zu meistern. Denn nach wie vor ist in Deutschland jedes zehnte Kind von relativer Armut betroffen. Zu Recht fordert UNICEF eine stärkere Förderung wirtschaftlich schwacher Familien. Jeder muss die gleichen Chancen bekommen, und sollte sie dann auch nutzen.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atom / Endlager

    Osnabrück (ots) - Die Zeit des Zauderns ist vorbei Gorleben ist zum Synonym für ein Kapitel unsäglicher Debattenkultur geworden. Und zum Inbegriff mangelnder Transparenz, weil die Politik bei der Suche nach einem Atommüll-Endlager versagt hat. Insofern markiert der 9. April 2013 die historische Chance, doch noch eine Lösung zu finden, im Konsens mit den Bürgern. Hoffnung macht, dass ein CDU-Bundesumweltminister und ...

  • 09.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Messen

    Osnabrück (ots) - Der digitale Wandel Eine Gitarre oder Trompete kauft man heute da, wo man auch seine Schuhe oder seine Bücher kauft: im Online-Shop. Die Saiten, die Noten, all das andere Zubehör: Per Mausklick wird es nach Hause geliefert, und das zumindest scheinbar günstiger, als es der Musikalienhändler anbieten kann. Der Fachhandel kann diese Entwicklung beklagen und in Schönheit untergehen. Oder sie ...

  • 09.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / Schulen

    Osnabrück (ots) - Auf IGS ausgerichtet So blauäugig kann ja wohl niemand sein: Wenn die Zahl der Integrierten Gesamtschulen in Niedersachsen noch einmal um 50 aufgestockt wird, und damit fast verdoppelt, dann hat dies zwangsläufig gravierende Auswirkungen auf das gesamte System. Das weiß auch Kultusministerin Frauke Heiligenstadt. Sie wiegelt zwar insbesondere mit Blick auf die Gymnasien ab, aber Tatsache bleibt: Zwei ...