Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Flugverkehr/Flughäfen

Osnabrück (ots)

Absturz unmöglich

Da ist er nun. Immerhin pünktlich fertig, aber doppelt so teuer wie geplant. Blöd nur, dass sich niemand findet, der etwas mit dem Flughafen Kassel-Calden anfangen kann. Dass die Konkurrenten über den noch stärker subventionierten Mitbewerber schimpfen, ist verständlich. Wenn aber selbst die Fluggesellschaften die Sinnfrage stellen, heißt das: Hier hat der damalige hessische Ministerpräsident Roland Koch ein Millionengrab geschaufelt, bevor er in die Wirtschaft floh. Seine Getreuen auf lokaler Ebene vollendeten starrköpfig das Projekt.

Eines ist dem Flughafen an der niedersächsischen Landesgrenze dann doch zugutezuhalten: Wer wirtschaftlich gar nicht erst abhebt, kann auch nicht abstürzen. Schwere Turbulenzen rütteln andere Standorte wie den Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) gerade kräftig durch. Hier war es unter anderem der Rückzug von Air Berlin, der dem FMO einen schmerzhaften Schlag versetzte. Von dem wird sich der Airport noch lange nicht erholen. Bis es wieder aufwärtsgeht, wird es dauern. Und ob überhaupt, ist alles andere als sicher.

Aber immerhin befindet sich der FMO in guter Gesellschaft: Die meisten der regionalen Airports in Deutschland suchen in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld nach ihrer Existenzberechtigung. Kassel-Calden hatte sie nie.

Dirk Fisser

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Umwelt/Klima/Energie/Strom

    Osnabrück (ots) - Unhaltbar Sind die in den vergangenen fünf Jahren investierten 700 Millionen Euro in die Gaskraftwerke in Lingen wirklich ein Millionengrab? Fakt ist, dass die Gaskraftwerke zurzeit keinen Gewinn einfahren, sondern Geld kosten. Dies wird nicht nur anhand der von RWE gelieferten Zahlen deutlich. Das kann auch jeder Bürger erkennen: Die bei Betrieb über den Kühltürmen stehenden Wasserdampffahnen sind ...

  • 03.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ausland/Nordkorea/Konflikte

    Osnabrück (ots) - Maximale Spannung Welch dramatische Zuspitzung: Kein Tag vergeht auf der koreanischen Halbinsel mehr ohne Säbelrasseln und Kriegsrhetorik. Nachdem der Norden nun auch noch den Zugang zur Industriezone Kaesong blockiert hat, sind die Beziehungen zum Süden maximal belastet. Jeder weitere Schritt könnte einer zu viel sein und einen bewaffneten Konflikt zur Folge haben. Ganz offensichtlich sieht das ...

  • 03.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit/Energie/Umwelt

    Osnabrück (ots) - Bärendienst für den Umweltschutz Ohne Zweifel sind unter den bundesweit rund 140 Braun- und Steinkohlekraftwerken zu viele Anlagen, die als Dreckschleudern die Luft verpesten. Sie müssten in der Tat - falls überhaupt möglich - schleunigst modernisiert oder aber abgebaut werden. Zum Schutz von Mensch und Umwelt. Dennoch hat sich die Umweltorganisation Greenpeace mit der aktuellen Studie über die ...