Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ausland/Nordkorea/Konflikte

Osnabrück (ots)

Maximale Spannung

Welch dramatische Zuspitzung: Kein Tag vergeht auf der koreanischen Halbinsel mehr ohne Säbelrasseln und Kriegsrhetorik. Nachdem der Norden nun auch noch den Zugang zur Industriezone Kaesong blockiert hat, sind die Beziehungen zum Süden maximal belastet. Jeder weitere Schritt könnte einer zu viel sein und einen bewaffneten Konflikt zur Folge haben.

Ganz offensichtlich sieht das kommunistische Regime im Norden angesichts mangelnder wirtschaftlicher Erfolge nur zwei Möglichkeiten, sich Respekt und Gehör zu verschaffen: durch atomare Aufrüstung und militärische Drohgebärden. Diese fatale Entwicklung muss endlich gestoppt werden.

Projekte wie die Wirtschaftszone Kaesong, die dem armen Norden wichtige Devisen bescheren, sind ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings nur ein kleiner. Eine grundlegende Veränderung kann nur mithilfe der Chinesen gelingen. Sie müssen endlich erkennen, welch gefährlicher Verbündeter an ihrer Grenze steht.

Dass die Volksrepublik das benachbarte Nordkorea als strategischen Puffer gegenüber Südkorea und den dort stationierten US-Streitkräften betrachtet, ist nachvollziehbar. Völlig unverständlich ist jedoch, dass sie die unberechenbaren Nachbarn zur Atommacht werden ließen. Das könnte sich noch bitter rächen.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Innenminister/Osnabrück/Polizeiführung

    Osnabrück (ots) - Kein glückliches Händchen Schon als Oberbürgermeister in Osnabrück fiel Boris Pistorius nicht durch ein glückliches Händchen in Personalfragen auf. Manche leitenden Mitarbeiter wurden hinausgedrängt, andere bei weiterlaufenden Ansprüchen kurzfristig abgewählt. Hinzu kamen Fehler bei Stellenausschreibungen und formale Mängel in Entlohnungsfragen. Als Mitglied der Landesregierung scheint es ...

  • 03.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirche/Kunst/Debatten

    Osnabrück (ots) - Kirche, Kunst - Krawall? Auf den Kulturseiten häufen sich seit einiger Zeit Debatten um das Religiöse: Mal sind Satire-Hefte der Anlass, die wahlweise mit Mohammed oder dem Papst Spott treiben. Mal ist es der Büchner-Preisträger Martin Mosebach, der Blasphemie schärfer ahnden will und an Islamisten die Verbindlichkeit im Glauben lobt. Die Debatte beschränkt sich dabei leider oft auf Provokation ...

  • 03.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Öffentlicher Nahverkehr/Infrastruktur

    Osnabrück (ots) - Infrastruktur ausbauen Trotz Verspätungen und stetig steigender Fahrpreise - die Deutschen fahren gerne mit Bus und Bahn. Noch nie haben so viele Bürger öffentliche Verkehrsmittel genutzt: Erstmals wurden im vorigen Jahr mehr als elf Milliarden Fahrgäste befördert. Eine Zeitenwende, denn das Auto ist längt nicht mehr das große Statussymbol ...