Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Inland/Musik/Oper

Osnabrück (ots)

Ein Wagner-Orden für Simone Young

Den gesamten Wagner: Das tragen Dirigenten und Intendanten wie eine Monstranz vor sich her. Kein OEuvre kann da mithalten: Händel nicht, Mozart nicht, Verdi nicht, um nur die epochalen Opernkomponisten zu nennen. Wagner genießt eine Ausnahmestellung - nicht nur bei Künstlern. Auch das Publikum arbeitet sich mit Wonne am Bayreuther Meister ab.

Simone Young bereitet sich auf das Wagner-Fest vor wie ein Athlet auf den Hamburg-Marathon, mit Sport, Massagen und Akupunktur. Das wäre auch dem Publikum zu raten: Nicht nur für Musiker und Sänger stellt das Mammutprogramm eine Herausforderung dar. Man muss Wagner schon sehr verehren, um als Zuhörer den kolossalen dritten "Meistersinger"-Akt oder die "Götterdämmerung" ohne Murren durchzustehen.

Nun ist es keine allzu gewagte Prophezeiung, dass Simone Young ihr Haus mit Wagner zehnmal gut füllen wird. Außerdem wartet sie mit einigen sehenswerten Inszenierungen und hörenswerten Sängern auf. Aber zu welchem Zweck? Nun - Simone Young kann sich einen Wagner-Orden anheften - bevor sie Hamburg verlässt.

Ralf Döring

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zur Polizeipräsidentenstelle/Osnabrück/Fischer

    Osnabrück (ots) - Verdächtiger Geruch Positiv betrachtet, beweist der neue Innenminister Tatkraft; zumindest, was Personalentscheidungen betrifft. Ebenso gerechtfertigt erscheint allerdings der Eindruck, dass Boris Pistorius gerade dabei ist, auf Kosten des Steuerzahlers üppige Belohnungen zu verteilen. So schanzt er im Fall der Osnabrücker Polizeidirektion einem Genossen und Gewerkschafter den Posten des Präsidenten ...

  • 02.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ausland/EU/Finanzen/Zypern

    Osnabrück (ots) - Palast auf Zypern oder Konto in London? Zypern hat mit dem zurückgetretenen Finanzminister Michael Sarris ein Bauernopfer gefunden. Doch damit hat sich Präsident Nikos Anastasiades noch nicht aus der politischen Schusslinie gebracht. Als seien die Zukunftsaussichten des Landes nach dem Zusammenbruch des Bankensektors nicht schon düster und die soziale Lage angespannt genug: Nun kommt der Verdacht ...

  • 02.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Euro-Zone/Arbeitsmarkt

    Osnabrück (ots) - Die Krise der anderen Die Schulden- und Finanzkrise in der EU hinterlässt tiefe Spuren, das zeigt auch die neueste Arbeitslosenstatistik. Die Zahlen für die Euro-Zone belegen, dass die europäischen Staaten immer stärker auseinander driften. Zugleich ist die Statistik ein wichtiger Indikator dafür, wie gut oder schlecht die einzelnen Länder im Wettbewerb bestehen. Der deutsche Arbeitsmarkt erweist ...