Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu David Bowie

Osnabrück (ots)

Neue Osnabrücker Zeitung, Montagausgabe vom 25. März 2013, Nr. 71

Ein Stück der künftigen Hochkultur

Gehört der Popstar ins Museum? Aber ja. Museen setzen mit ihren Ausstellungen kulturelle Standards. Das gilt erst recht für die Frage, welche Objekte sie in ihren Sammlungsbestand aufnehmen. Die Präsentation mit Kostümen und vielen weiteren Objekten zum Werk David Bowies macht aus Unterhaltung einen Teil des neuen kulturellen Kanons, transponiert ein Stück Pop zur künftigen Hochkultur. Das Museum bestätigt damit rückwirkend einen kulturellen Trend und seine Haltbarkeit über Hitparaden hinaus.

Die Londoner Ausstellung wird nicht nur als Massen- und Medienspektakel beeindrucken. Die Präsentation gibt auch Stoff zum Nachdenken - zum Beispiel darüber, dass die Popkultur eben doch nicht die klassischen Kulturinstitutionen ins Abseits drängt, sondern mit ihnen unerwartete Symbiosen eingeht. Das überrascht rückblickend schon deshalb nicht, weil auffallend viele Rockmusiker Anleihen bei anderen Künsten genommen haben, als es darum ging, das eigene Konzept zu präzisieren. David Bowie war dabei sogar Vorreiter.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Zentralafrikanische Republik

    Osnabrück (ots) - Zum Handeln verpflichtet Zentralafrikanische Republik? Wo genau liegt das? Ein durchschnittlich interessierter Europäer wird vermutlich bereits an dieser Frage scheitern. Nun haben also Rebellen die Hauptstadt eines Landes eingenommen, das furchtbar weit weg und ziemlich unbekannt ist. Wer dann versucht herauszufinden, wer dort weshalb gegen wen kämpft, dürfte folgende Vorurteile bestätigt sehen: ...

  • 24.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musharraf/Pakistan

    Osnabrück (ots) - Kein Held, aber eine Alternative Warum tut sich Pervez Musharraf das an? Er hätte in Dubai und London weiter im Exil seinen Ruhestand genießen können. Sein Vermögen ist dafür mehr als groß genug. Aber was macht der ehemalige Putschist, General und Präsident? Er kehrt zurück nach Pakistan, um bei den Parlamentswahlen anzutreten. Das ist weit mehr als ein politischer Comeback-Versuch nach ...

  • 22.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie/Bosch/Solar/

    Osnabrück (ots) - Enttäuschte Erwartungen Das Aus für die Bosch-Solarsparte ist eine weitere Episode in der Geschichte des Niedergangs der deutschen Solarindustrie. Für die etwa 3000 Mitarbeiter des schwäbischen Unternehmens ist die Entscheidung natürlich bitter. Betriebswirtschaftlich aber hat Bosch keine Alternative. 2,4 Milliarden Euro hat das Unternehmen im Photovoltaik-Geschäft bisher versenkt - ohne Aussicht ...