Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Atom
Endlager
Gorleben

Osnabrück (ots)

Chance nutzen

Stefan Wenzel hat eine undankbare Aufgabe geerbt. Mit seinem Amtsantritt als niedersächsischer Umweltminister ist er zum Mitverwalter eines Monstrums geworden, gegen das er jahrelang gekämpft hat. Der Streit um das potenzielle Atommüll-Endlager Gorleben hat die Nation gespalten. Im Wendland richtet sich das Misstrauen gegenüber der Atompolitik längst gegen den Staat als solchen.

Die Undurchsichtigkeit, mit der Bundes- und Landesregierungen wie auch Energieunternehmen in den vergangenen 35 Jahren das Projekt Gorleben betrieben, hat Wunden geschlagen, die noch lange quälen werden. Ein Landesumweltminister kann sie allein nicht heilen. Vielmehr muss der gesamte Diskurs über den Umgang mit Atommüll auf transparenter Grundlage, frei von ideologischem Ballast geführt werden. Anderenfalls besteht keine Aussicht auf ein Ergebnis, mit dem die Gesellschaft leben kann.

Der Regierungswechsel in dem Bundesland, das nach bisheriger Planung die Hauptlast beim schier endlosen Aufbewahren des Atommülls tragen soll, ist eine der wenigen Chancen, die Diskussion auf einen besseren Weg zu führen. Stefan Wenzel, aber auch die gesamte niedersächsische Politik, täten gut daran, sie nicht zu verspielen.

Christian Schaudwet

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur

    Osnabrück (ots) - "J" wie Jean Paul Liegt es am Namen, dass niemand Jean Paul liest? Wer ihn im Regal unter "P" sucht, greift ins Leere: Pseudonyme ordnen Bibliothekare als Ganzes ein, hier also unter "J". Gefunden wird Jean Paul nur selten: Neun bis zehn Ausgaben der Gesammelten Werke verkauft der Hanser Verlag im Jahr. Mehr nicht. Kanon schlägt Leselust! Bei der Auswahl dessen, was man lesen muss, wird gnadenlos gesiebt. Für Jean Pauls Schaffenszeit mit den alles ...

  • 20.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Rente

    Osnabrück (ots) - Dumm gelaufen Ausgerechnet im Jahr der Bundestagswahl fallen der Koalition die Berechnungen im Rentensystem auf die Füße. Wenn die 16 Millionen Ruheständler im Westen diesen Sommer ihre Rentenbescheide erhalten, müssen sie nur zwei Monate vor dem Urnengang erkennen, dass sie dieses Jahr mit einer Steigerung von 0,25 Prozent leben müssen. Ärgerlich für die Rentner, dumm gelaufen für die ...

  • 20.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Obama / Israel

    Osnabrück (ots) - Eingeständnis des Scheiterns Der Auftritt Barack Obamas bei seiner ersten Israel-Reise als US-Präsident wirkt wie ein Eingeständnis, dass seine Nahost-Politik gescheitert ist. Er komme, um zuzuhören, hatte er vorher Erwartungen gedämpft, und damit zugegeben, dass er dem Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern konzeptlos gegenübersteht. Deshalb kann Israels Premier Benjamin Netanjahu ...