Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kultur
Film

Osnabrück (ots)

Stümper des Polit-Marketings

Mit dem Oscar als bester Film ist Ben Afflecks "Argo" gerade auf dem Gipfel der öffentlichen Aufmerksamkeit angekommen. Besser geht es nicht mehr, oder? Doch!

Die kaum noch mögliche Mehrung des Ruhms betreibt ausgerechnet der erbitterte Gegner des Agenten-Thrillers: die iranische Obrigkeit. Man kann verstehen, dass Teheraner Offizielle einen Film nicht mögen, in dem CIA-Helden ihre Landsleute austricksen. Unbegreiflich bleibt, warum sie ihn durch hilflose Klageandrohungen noch aufwerten. Je lauter der Iran schreit, desto mehr erscheint "Argo" als Werk von nationalem Rang.

Tatsächlich erzählt Affleck nicht nur eine Heldengeschichte, sondern auch von CIA-Bluffs im Stile Hollywoods. Politik und Showgeschäft sind eins: In dieser These schwingt bei Affleck Selbstironie mit. Genau die geht den Iranern ab, wenn sie nun ganz ernsthaft für einen Schaueffekt Prozesse inszenieren wollen.

Daniel Benedict

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Stasi / Akten

    Osnabrück (ots) - Jahns Luftschlösser Wenn sich im November 2014 der Mauerfall zum 25. Mal jährt, werden sich die Anfragen bei der Stasi-Behörde häufen. Mehr ehemalige DDR-Bürger als sonst werden sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen wollen, das liegt in der Natur des Jubiläumsjahres. Für die Berliner Behörde dürfte der Ansturm im historischen Festjahr zu einer Offenbarung werden, denn die Zukunft der ...

  • 12.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Banken / Volks- und Raiffeisenbanken

    Osnabrück (ots) - Fette Jahre nutzen Kein Zweifel, neben den Sparkassen gehören auch die Volks- und Raiffeisenbanken zu den Gewinnern der Finanzkrise. Während sich private Geldhäuser wie Commerzbank oder Deutsche Bank mehr oder weniger neue Geschäftsmodelle einfallen lassen müssen, setzen öffentlich-rechtliche oder genossenschaftlich organisierte Institute einfach auf das Altbewährte. Die Kunden schätzen das ...

  • 12.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Familie / Arbeitsmarkt

    Osnabrück (ots) - Gefragt sind endlich Taten Was ist familienfreundlich? Wenn Familien steuerlich entlastet werden? Wenn es eine umfassende Betreuung schon für Einjährige gibt, damit Mütter arbeiten können? Oft wird der Begriff familienfreundlich verengt auf geldwerte Vorteile, auf die Sicht von Berufstätigen oder Unternehmen. Doch das ist eine Verkürzung, weil leider aus dem Blick gerät, was denn gut für die ...